36 Volt Controller (mit Elko) auf 48 Volt aufrüsten.
#88
So, kann mal wieder schreiben...ja einiges passiert hier...  Bier

Nach deinen 1. Tour-Daten dachte ich mir:
- Ok, respektabel. Scheinst gut Eigenleistung gegeben zu haben, wenn der Controller so gut durchgehalten hat.
Auch die Akku-Performance deines Kumpels mitm Bosch 50wh wäre ok gewesen, in Anbetracht des Tunings sowieso...ohne Tuning gilt es schon als
gute Leistung, wenn man mit ner Akkuladung 40 km/1500 Hm schafft.
Jetzt nach der Korrektur sieht es etwas anders aus...
Ich glaube Du wirst mit dem FT nur schwer glücklich werden in deinem Terrain!! 
Das FT ist halt ja sowieso keine Bergziege, sondern zum Cruisen gemacht.
(Das Fantic Sport SE bekommst übrigens seit einiger Zeit nicht mehr bei greenstorm. Ob da noch einmal Leasing-Rückläufer kommen, weiss ich nicht.)

Wie das juristisch ausgehen würde, wenn man das FT reklamiert, würde mich brennend interessieren. 
Immerhin gibt es die Aussetzer ja auch im original Auslieferungszustand (Um auch Deine Frage zu beantworten, ob es beim 36V Aussetzer gibt), also auch der original
Übersetzung & das auch auf normalen öffentlichen Straßen...unter Einhaltung des Maximalgewichts...
Andererseits geht es üblicherweise nicht direkt kaputt, sondern in den Überhitzungsschutz...und das passiert auch schon einmal bei Staubsaugern, Haarfön usw... 

Allerdings bekommt man einen Motor ohne Tretkraft-Sensor immer in den Hitzetod, wenn man es darauf anlegt. Wenn der Strom nicht entsprechend in Umdrehungen umgesetzt wird..die Energie muss ja irgendwohin...

Was ich sagen kann:
Es macht einen riesen Unterschied, wenn der Controller im Wind hängt.
Hab den original Controller voriges Jahr im Sommer mal eine zeitlang nach außen gesetzt, in einer geöffneten Oberrohrtasche (gleiche wie sie Waldkäfer gerade hat) bzw. mit Kabelbinder seitlich am Oberrohr und die Tasche drüber...
Wo ich vorher Aussetzer hatte, gab es da jetzt keine. Da waren Touren im Hochsommer mit 50km/1100HM, Geschwindigkeit offen & 48V Akku machbar.
Nicht falsch verstehen! Hab dennoch darauf geachtet, dass ich der Geschwindigkeit entsprechend die PAS-Stufe hatte!!

Daher wäre eigentlich die "schnelle"/einfache Lösung, sich den 48V Controller von B.W. zu kaufen & diesen am Tretlager zu verbauen.
So wie es halt @Roots Rocker gemacht hat.... 

Ich würde gerne einmal den Controller (+ vielleicht Display nötig) vom 500W Sloot am FT werkeln sehen! Runtergeregelt halt, um bergfester zu sein.
@ThunderTiger hatte ja bereits einmal ein Foto gezeigt:
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-SL...controller


Wobei der sich nicht so sehr vom 48V von Tamia unterscheiden dürfte...
Gewissheit über die Unterschiede z.b. Mosfet wäre schon toll! 
Aber das wird wohl vorerst Wunschdenken bleiben...glaube kaum, dass da demnächst hier jemand.

Der Controller von B.W. ist original Tamia. Das kann ich bestätigen. 
Die Controller waren auch lieferbar. Nur konnte sich Tamia nicht entscheiden, ob sie eine 48V-Variante anbieten & falls ja, mit welchen anderen Komponenten (Hydr. Bremsen + AIR-Federgabel waren am Testbike verbaut). Bis das dann auch mal alles in Serie geht...Denke das erklärt, warum die 48V-Variante jetzt erst eintrudelt...

Der Produktbezeichnung im Tamia-Shop vertraue ich übrigens nicht! 
Die Vergangenheit zeigte bereits, dass da jemand den Shop pflegt, der es nicht genau nimmt...
Wenn ich mir aber den Preis der 48V-Variante anschaue, müssten eigentlich die Tektro E350 & oder Luftfedergabel verbaut sein... sonst fände ich das schon recht teuer!

LG
Chris

@andreas02 
Welchen inkompatiblen Higo meinst du denn? Da ist doch gar keiner dran...
Oder meinst den Julet vom PAS??
Der Controller vom MT ist es nicht. Das MT hat Kunteng-Controller verbaut.

Im B.W. Shop stand zwar mal in der Produktbeschreibung vom Controller, der sei passend fürs FT & MT, nachdem ich Heiko aber auf den Fehler
aufmerksam machte, sollte das geändert worden sein.  Wink
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Crusaider1


Nachrichten in diesem Thema
RE: 36 Volt Controller (mit Elko) auf 48 Volt aufrüsten. - von Christtcwhm - 19-08-2019, 15:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste