Die besten gefederten Sattelstuetzen
#20
(21-12-2019, 19:40)Crusaider1 schrieb: Die fährt sich richtig gut. Hab trotz Regen noch eine kleine Holpertour durch den Wald gemacht. Ist Unterschied wie Tag und Nacht zur bySchulz. Ich kam mir vor wie auf einem Fully.
Werde aber vielleicht noch die beiden Elastomere austauschen, sie sind schon ein wenig tonnenfoermig.  Muss mich auch noch schlau machen über die Gewichtsangaben der Elastomere. Aktuell sind zwei schwarze drin.

Die Sattelstütze geht gerade so rein in meinen L-Rahmen. Ich habe nur noch 2-3 cm Luft ehe die Federung aufsteht auf dem Rahmenrohr. Bei der By Schulz G1 war  mehr Platz. Beim FT26 würde Sie ohne Probleme passen.

Diesen Aha-Effekt, allerdings gegenüber der Suntour, hatte ich auch. Die tonnenförmige Verformung hat erstmal keine Bedeutung. Sie kommt daher, wenn die Verbindungschraube durch die beiden Elastomere zu stark angezogen ist. Dadurch werden die beiden Elastomere gestaucht, stärker vorgespannt, sprich sie federt härter ein. Die Verformung ist rein optisch, tut der Funktion keinen Abbruch. Löse die gegenüberliegende Mutter einfach mal um ein paar Gewindegänge, dann sollten sich die Elastomere wieder entspannen, der Federweg erhöht sich. Anschliessend wieder Schritt für Schritt die Vorspannung angleichen bis es von der Einfederung her für Dich passt. Steht auch so in der Bedienungsanleitung. Einmal die passenden Elastomere gekauft, hier habe ich bewusst eine Medium und eine Soft gemixt und den Federweg mit der Schraube noch etwas nachjustiert. Das muss man nur einmal machen und schwebt anschliessend wie auf Wolke 7 dahin. Fully Gefühl halt.
Es gibt nur noch schwarze Elastomere. Die Härte wird über die eingestanzte Nummer angegeben.

Hier die Tabelle der Elastomer-Härten:

https://www.bike24.de/p18416.html

Du könntest die Sattelstütze, das Rohr, falls nötig, auch etwas kürzen. Hat ja keinen Einfluss auf die Funktion.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ThunderTiger


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die besten gefederten Sattelstuetzen - von gerhard23 - 21-12-2019, 21:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste