Suche die besten Reifen fürs Fatbike
#42
Ich bin mit Tubeless sehr zufrieden.
Voriges Jahr 3 Platten am Fatty. Dieses Jahr keinen. bzw. keinen wo ich was machen musste. Man sah ein paar Stellen wo die Milch zuverlässig
abdichtete.  Bier
Am Hai musste ich einmal ca. im November ran & hab unterwegs nen Schlauch eingezogen.
War eigene Dusseligkeit. Sind nen Felsentrail runter & haben direkt nach der schwierigsten Passage im Stehen eine Unterhaltung geführt...das Loch war auf ca. 10 Uhr...da kann keine Milch abdichten, beim stehenden Rad!  Cry

Seither sehr unkompliziert und wartungsarm.
Hab Anfang der Saison vorsorglich am Hai ein paar ml Milch nachgespritzt. Am Fatty nix. Am Hai muss ich alle 5-6 Wochen ein bisschen Luft nachpumpen.
Am Fatty weniger (Analyse nicht möglich, da ich mind. 1x auf ca. 1,4 bar aufgepumpt hatte, um einen Speedtest zu machen) Was auch interessant ist, denn am Hai sind Reifen & Felge offiziell tubelessready.
Am Fatty Beides nicht.

Milchsuppe finde ich nicht dramatisch...als ich am Fatty mit Tubeless experimentiert habe, hab ich insgesamt 3 Mäntel abgezogen und neu gemacht...im Wohnzimmer...
Reifen stehend den Mantel oben aus'm Felgenhorn gewuchtet, Rad nach unten gedreht, etwas geneigt und die Milch in einen kleinen Eimer laufen lassen. Hätte so noch Wasser in den Mantel geben können zum extra ausspülen, bevor ich ihn komplett abziehe...hab ich natürlich nicht gemacht, könnte man aber...Rest hab ich vom Laminat gewischt, hatte aber auch noch ein altes Handtuch untergelegt. Hab es mir vieeel schlimmer vorgestellt, was ich so vorab gelesen hatte ...

Gewicht spielte in der Entscheidung keine große Rolle, aber wenn ich bedenke, dass mein Vorderrad knapp unter 4 kg hat, zusätzlich noch die Gewichtserparnis durch die Lutu ( -1,3 kg?), dass merke ich schon, wenn ich vorne hochlupfe.
Weiss nur nicht, was das Vorderrad im Original wiegt. Wenn ich jetzt noch die ca. ?250g? leichteren JJ aufziehen würde, ist's insgesamt doch bestimmt insgesamt ca. 50% leichter.

Hinten hab ich knapp 8 kg, aber ja auch den 10-fach Schraubkranz + das Original 38er Kettenblatt als Kettenschutz, was als Mehrgewicht zum Original zu Buche steht.
Ca. 1 kg Ersparnis wäre möglich (etwas über 9% Gewichtsersparnis?) & das an rotierender Masse...weiss nicht, wie sich das auf Beschleunigung + Agilität auswirkt.


Fahre mit ca. 0,4/0,5 Bar und das dadurch sehr komfortabel. Zudem ist da fernab der Strsße doch deutlich mehr Gripp zu verspüren.

LG
Chris
LG
Christian

[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, LCSnake, mr.klam, Roots Rocker, ThunderTiger


Nachrichten in diesem Thema
RE: Suche die besten Reifen fürs Fatbike - von Christtcwhm - 02-10-2019, 10:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste