ERM -Mega Power-Spass E-Fatbike "Enduro"
@Ralf-1969 @ThunderTiger 
Ja, sorry, ein Versehen...

@mr.klam 
Ja, mit dem 48V-Controller war mir auch aufgefallen & ich wollte dich bereits fragen, ob Du den Eindruck hast, dass die Akku-Ladestandsanzeige im Display korrekt ist...
Da würde mich ja mal interessieren, was bei Dir dann unter P5 eingestellt ist. C12 wäre dann auch interessant, dass ist die Einstellung der Controller-Unterspannungsgrenze.

(Vielleicht möchtest du sowieso einmal alle Parameter nennen, vielleicht ergibt sich Optimierungspotential hinsichtlich Reichweite z.b.).  Dafuer

Zudem wäre es ja auch interessant zu wissen, ob du ein 48V Display hast oder ein 60V...weiss jetzt aber ehrlich gesagt so auf Anhieb nicht genau wie du das 
herausfinden kannst. Normalerweise hat dein Display eine automatische Erkennung (von 36V oder 48V) und im Menü kein Programmpunkt, wo man das einstellen/ablesen kann...
Vielleicht gibts auf der Display-Rückseite einen Aufdruck?
...Wobei...habe eine Idee...wenn die Display-Voltanzeige über 65V anzeigen kann, spricht das für eine 60V-Variante...

ABER:
Ein kleines Problemchen des 48V Controllers an einem 60V Akku bleibt.
Und zwar die Unterspannungsabschaltung des Controllers - eine Schutzfunktion um den Akku vor Tiefenentladung zu schützen - ist nicht mehr vorhanden.
Die 48V Controller haben meist die Abschaltung bei 40V-41,5V...da ist dein 60V-Akku tiefenentladen und übern Jordan... 
Einen Schutzmechanismus hast du also verloren!
Das BMS des Akkus sollte zwar die Tiefenentladung verhindern, aber der Funktion wird wohl nicht so ganz vertraut, was ich so allgemein lese...hat wohl einen Grund, warum 
der Controller da auch noch eine Schutzfunktion bietet...

Im Prinzip kann man damit leben, musst halt die Voltanzeige im Auge behalten...

Die 60V-Variante zu kaufen war dennoch richtig. Mit der 48V-Variante hättest immer ne falsche Akku-Anzeige.

LG
Chris
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • mr.klam, ThunderTiger


Nachrichten in diesem Thema
RE: ERM -Mega Power-Spass E-Fatbike "Enduro" - von Christtcwhm - 30-09-2019, 22:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste