20-02-2020, 21:33
(20-02-2020, 18:17)Kubi56 schrieb: Das sind natürliche mächtige Gewichte die Aspen und Moscow auf die Waage bringen.
Hätte ich nicht gedacht, aber alles Zubehör legt natürlich auch was drauf.
Das wird auf jeden Fall eng auf dem Träger bzw. Ist bei den meist angegebenen 60 KG nur noch knapp möglich.
Da muss ich nochmal genau gucken, ob es evtl. Träger mit höherer Nutzlast gibt.
Auch wird es fürs Rad selbst eng wenn der Fahrer erhöhtes Gewicht mitbringt.
Entscheidend ist die Stützlast des Autos, nicht was der Träger selbst könnte.
Stützlast des Toyota RAV4 sind 70kg. Abzüglich Eigengewicht unseres Trägers, 16kg, verbleiben 54kg als Nutzlast, also Zuladung. Wenn das Aspen davon schon 32kg wegschluckt, verbleiben für ein zweites Bike gerade noch 22kg. Wie in der Technik üblich, ist bei der Angabe der zulässigen Belastung ein Sicherheitsfaktor mit eingerechnet. Wenn man die z.B. 70kg Stützlast geringfügig überschreitet bricht deswegen nicht gleich die AHK ab. Aber das Risiko steigt natürlich mit jedem kg an zusätzlicher Überladung.
Beste Grüße
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+