20-07-2021, 16:19
@ian ich habe zwar noch das Braga Fat, fahre aber beide abwechselnd. Je nachdem, wo ich unterwegs sein werde.
Bei Fahrten in der Dunkelheit kommst Du um eine vernünftige Lichtanlage nicht herum. An der Gabelbrücke ist eine Bohrung für eine feste Lampe schon vorhanden.
Kettenschutz dürfte schwierig werden wg. des Umwerfers. Vielleicht eine Bastellösung?
Es gibt Schutzbleche bei 'Classic Cycle' für Fatbikes. Tatsächlich Blech. Allerdings habe ich diese wieder demontiert. Bei, ab einer gewissen Motordrehzahl schaukeln die sich geräuschmässig stark auf. Vibrieren an allen Ecken und Enden. Trotz Dämpfungsversuchen an den Gelenkpunkten der Streben.
An beiden Bikes habe ich die Cane Creek Thudbuster LT Sattelstütze. Bekanntermassen baut dessen Gelenkkopf hoch auf. Daher kann die Sattelstange nicht mehr so weit herausgezogen werden.
Die Klemme des hinteren Schutzblechs (-Kunststoff) wird mittels Rändelschraube an der Sattelstange befestigt. Wie im unteren Bild zu sehen, lässt sich der Bügel noch in der Neigung verstellen und am Schutz(kunststoff) zusätzlich der Abstand zum Reifen variieren. Nachteil: Das hintere Blech ist nicht so weit heruntergezogen, wie die ursprünglichen Schutzbleche. Die Schutzwirkung gegen Verschmutzung ist geringer. Und, sie kommen in schwarz-hochglänzend. Habe sie matt umlackiert.
Vorne zusammen mit der Lampe an der Bohrung der Gabelbrücke angeschraubt.
Gepäckträger: Hatte ich noch einen 0815 vom MTB. Passte natürlich nicht an den breiteren Hinterbau des Aspen. Glücklicherweise waren die senkrechten Befestigungsstreben nur verschraubt und nicht angeschweißt. Ich habe deshalb Distanzstücke zwischen Gepäckträger und Streben gesetzt und längere Schrauben verwendet.
Es gibt zwar spezielle Gepäckträger für Fatbikes. Diese sind normalerweise aber ausgesprochen teuer und zudem von den Befestigungspunkten her eher unflexibel. So ein Teil für unter 20€ tut es auch. Wichtig dabei, dass sie an allen Gelenkpunkten nur verschraubt sind. Dann lassen sie sich problemlos an den breiteren Hinterbau eines Fat anpassen.
Bei Fahrten in der Dunkelheit kommst Du um eine vernünftige Lichtanlage nicht herum. An der Gabelbrücke ist eine Bohrung für eine feste Lampe schon vorhanden.
Kettenschutz dürfte schwierig werden wg. des Umwerfers. Vielleicht eine Bastellösung?
Es gibt Schutzbleche bei 'Classic Cycle' für Fatbikes. Tatsächlich Blech. Allerdings habe ich diese wieder demontiert. Bei, ab einer gewissen Motordrehzahl schaukeln die sich geräuschmässig stark auf. Vibrieren an allen Ecken und Enden. Trotz Dämpfungsversuchen an den Gelenkpunkten der Streben.
An beiden Bikes habe ich die Cane Creek Thudbuster LT Sattelstütze. Bekanntermassen baut dessen Gelenkkopf hoch auf. Daher kann die Sattelstange nicht mehr so weit herausgezogen werden.
Die Klemme des hinteren Schutzblechs (-Kunststoff) wird mittels Rändelschraube an der Sattelstange befestigt. Wie im unteren Bild zu sehen, lässt sich der Bügel noch in der Neigung verstellen und am Schutz(kunststoff) zusätzlich der Abstand zum Reifen variieren. Nachteil: Das hintere Blech ist nicht so weit heruntergezogen, wie die ursprünglichen Schutzbleche. Die Schutzwirkung gegen Verschmutzung ist geringer. Und, sie kommen in schwarz-hochglänzend. Habe sie matt umlackiert.
Vorne zusammen mit der Lampe an der Bohrung der Gabelbrücke angeschraubt.
Gepäckträger: Hatte ich noch einen 0815 vom MTB. Passte natürlich nicht an den breiteren Hinterbau des Aspen. Glücklicherweise waren die senkrechten Befestigungsstreben nur verschraubt und nicht angeschweißt. Ich habe deshalb Distanzstücke zwischen Gepäckträger und Streben gesetzt und längere Schrauben verwendet.
Es gibt zwar spezielle Gepäckträger für Fatbikes. Diese sind normalerweise aber ausgesprochen teuer und zudem von den Befestigungspunkten her eher unflexibel. So ein Teil für unter 20€ tut es auch. Wichtig dabei, dass sie an allen Gelenkpunkten nur verschraubt sind. Dann lassen sie sich problemlos an den breiteren Hinterbau eines Fat anpassen.
Beste Grüße
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+