22-07-2021, 08:02
(21-07-2021, 15:50)ian schrieb: ...
Es gibt Schutzbleche bei 'Classic Cycle' für Fatbikes. Tatsächlich Blech. Allerdings habe ich diese wieder demontiert. Bei, ab einer gewissen Motordrehzahl schaukeln die sich geräuschmässig stark auf. Vibrieren an allen Ecken und Enden. Trotz Dämpfungsversuchen an den Gelenkpunkten der Streben.
Das ist sehr schade, genau diese hatte ich nämlich selbst im Blick.
Es gibt von Classic Cycle auch die "Classic Cycle Fat Bike Kunststoffschutzbleche Matt Schwarz 26x4-4.8 124mm breit", beim Preis dreht es mir zwar den Magen um (und bei Plaste sowieso), aber wenn das mit den Blechdingern nicht akzeptabel zu realisieren ist, wäre das wohl eine Möglichkeit.
...
Viele Grüße,
Ian
[/quote]
Die 124mm breiten Bleche hatte ich auch.
Es gibt noch andere Punkte, die zu berücksichtigen sind. Am hinteren Schutzblech musste ich im Bereich Umwerfer ein Stück heraussägen. Das Blech hatte den Umwerfer blockiert.
Die Befestigungsstreben (meine waren mattschwarz)
https://classic-cycle.de/schutzblech/ble...-verchromt
werden an der Achsaufnahme hinten und vorne befestigt. Die Achsaufnahme sitzt an der Federgabel weiter innen am Tauchrohr. Auf der linken Seite vorne ist zudem der Bremssattel. Das bedeutete, ich musste die Strebe vor dem Bremssattel erst nach unten biegen, um den Bremssattel herumlegen und hinter dem Bremssattel wieder nach oben für die Achsaufnahme umformen. Die Länge hat dann gerade noch gereicht, damit das Schutzblech nicht am Reifen auflag.
Weitere Nachteile: Da die Strebe an der Achsaufnahme befestigt wird, überträgt sie auf losem Untergrund die Erschütterungen direkt auf das Schutzblech. Mit entsprechenden Geräuschen.
Die Befestigunspunkte des hinteren Schutzblechs sind fix. Passten mit wenig Nacharbeit auch zu den Befestigungen am Rahmen des Aspen. Nur, sie tragen wg. der Fat-Bereifung ein ganzes Stück nach oben auf. Dann braucht es wieder einen Gepäckträger, der auch in der Höhe verstellbar/anpassbar ist.
Klar, schon optisch machen diese Schutzbleche etwas her. In der Praxis waren sie für mich, weil schlecht anpassbar, mit zu vielen Nachteilen behaftet. Sind mittlerweile im Metallschrott gelandet.
Beste Grüße
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+