22-07-2021, 16:46
Kann sein, nutzt aber nichts. Wenn es die aus Alu nicht mehr gibt. Deine wolltest Du mir seinerzeit ja nicht verkaufen.
Von Classic Cycle sind die aus Gewichtsgründen, trotzdem noch 2,6kg, aus dünnstem Stahlblech. Lediglich an der Längskante gebördelt.
Die Befestigungsstrebe, welche mitgeliefert wird, ist m.M. nach im vorderen Bereich, wo sie an den Ausfallenden der Federgabel befestigt wird, zu schwach.
Die anderen, negativen Punkte hatte ich schon genannt.
Bei Bodenunebenheiten überträgt das Tauchrohr der Federgabel jede Erschütterung direkt auf die Strebe. Von dieser dann auf das Schutzblech. Um von der Befestigung an den Ausfallenden wegzukommen habe ich massive Rohrschellen am Holm des Tauchrohrs befestigt und dort die Streben angeschraubt. Minimale Verbesserung, aber immer noch keine saubere Lösung. Die Streben hatten ja immer noch direkten Kontakt zum Tauchrohr.
Die Bleche, die Befestigungsmöglichkeiten mit den mitgelieferten Streben, sind einfach zu unflexibel.
Kann ja sein, dass es alle möglichen, andere Methoden der Befestigung anhand von Bildern im Net gibt. Aber irgendwann möchte ich die Schutzbleche, dafür wofür sie gedacht waren, auch benutzen. Statt nur zu improvisieren. Wenn die Zusatzkosten von Bastellösungen den Kaufpreis der Schutzbleche nebst mitgelieferten Streben übersteigen, hat man wohl etwas falsch gemacht.
Meine Lösung, das Schutzblech mechanisch von der Federgabel zu entkoppeln hat sich als bisher brauchbar erwiesen. Und wie Du weißt, bin ich Mechanik betreffend kein unbeschriebenes Blatt.
Von Classic Cycle sind die aus Gewichtsgründen, trotzdem noch 2,6kg, aus dünnstem Stahlblech. Lediglich an der Längskante gebördelt.
Die Befestigungsstrebe, welche mitgeliefert wird, ist m.M. nach im vorderen Bereich, wo sie an den Ausfallenden der Federgabel befestigt wird, zu schwach.
Die anderen, negativen Punkte hatte ich schon genannt.
Bei Bodenunebenheiten überträgt das Tauchrohr der Federgabel jede Erschütterung direkt auf die Strebe. Von dieser dann auf das Schutzblech. Um von der Befestigung an den Ausfallenden wegzukommen habe ich massive Rohrschellen am Holm des Tauchrohrs befestigt und dort die Streben angeschraubt. Minimale Verbesserung, aber immer noch keine saubere Lösung. Die Streben hatten ja immer noch direkten Kontakt zum Tauchrohr.
Die Bleche, die Befestigungsmöglichkeiten mit den mitgelieferten Streben, sind einfach zu unflexibel.
Kann ja sein, dass es alle möglichen, andere Methoden der Befestigung anhand von Bildern im Net gibt. Aber irgendwann möchte ich die Schutzbleche, dafür wofür sie gedacht waren, auch benutzen. Statt nur zu improvisieren. Wenn die Zusatzkosten von Bastellösungen den Kaufpreis der Schutzbleche nebst mitgelieferten Streben übersteigen, hat man wohl etwas falsch gemacht.
Meine Lösung, das Schutzblech mechanisch von der Federgabel zu entkoppeln hat sich als bisher brauchbar erwiesen. Und wie Du weißt, bin ich Mechanik betreffend kein unbeschriebenes Blatt.
Beste Grüße
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+