28-07-2021, 14:54
Wie schon der Titel sagt. Bemerkt in den letzten 2 Wochen. Auf glattem Untergrund und verschiedenen Strecken bei jeder Radumdrehung einen leichten Schlag im Lenker.
Meinen 0815 Zentrierständer vom Moscow konnte ich für die 80mm Felge so nicht mehr benutzen. Deshalb einen der beiden Schenkel für die gleichzeitige, beidseitige Messung des Seitenschlages abgesägt. Erst die eine Seite gemessen, dann die Felge gedreht und dann die andere Seite.
Zuerst eine Ist-Aufnahme der Speichenspannungen. Seite Bremsscheibe und gegenüber. Rein informativ, da sie sowieso noch geändert werden müssen.
Dann das Blech für die Messung des Höhenschlags möglichst nahe an einer Seite der Felge angebracht. War natürlich für die 80mm auch zu schmal. Nächste Verbesserung, ein 120mm breites Alublech bündig aufkleben. Um auch die 100er Felge des Braga überprüfen zu können.
Über den Umfang der Felge gab es eine Höhendifferenz, Höhenschlag von ca. 4mm. Keine Ahnung, ob dies das Problem verursacht hat?
Mit dem Speichenspanner konnte ich durch nachspannen bzw. entspannen einzelner Speichen den Höhenschlag auf ca. 1mm über den Umfang reduzieren. Oft genügte 1/4 bis 1/2 Umdrehung an einzelnen Speichen.
Zum Schluss dann noch den Seitenschlag gemessen und auf ein Minimum korrigiert.
Mal bei der nächsten Ausfahrt schauen, ob damit die Schläge im Lenker beseitigt sind.
Meinen 0815 Zentrierständer vom Moscow konnte ich für die 80mm Felge so nicht mehr benutzen. Deshalb einen der beiden Schenkel für die gleichzeitige, beidseitige Messung des Seitenschlages abgesägt. Erst die eine Seite gemessen, dann die Felge gedreht und dann die andere Seite.
Zuerst eine Ist-Aufnahme der Speichenspannungen. Seite Bremsscheibe und gegenüber. Rein informativ, da sie sowieso noch geändert werden müssen.
Dann das Blech für die Messung des Höhenschlags möglichst nahe an einer Seite der Felge angebracht. War natürlich für die 80mm auch zu schmal. Nächste Verbesserung, ein 120mm breites Alublech bündig aufkleben. Um auch die 100er Felge des Braga überprüfen zu können.
Über den Umfang der Felge gab es eine Höhendifferenz, Höhenschlag von ca. 4mm. Keine Ahnung, ob dies das Problem verursacht hat?
Mit dem Speichenspanner konnte ich durch nachspannen bzw. entspannen einzelner Speichen den Höhenschlag auf ca. 1mm über den Umfang reduzieren. Oft genügte 1/4 bis 1/2 Umdrehung an einzelnen Speichen.
Zum Schluss dann noch den Seitenschlag gemessen und auf ein Minimum korrigiert.
Mal bei der nächsten Ausfahrt schauen, ob damit die Schläge im Lenker beseitigt sind.
Beste Grüße
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+