22-07-2022, 08:37
Christian,
auch Thule kann in Bezug auf Fatbikes nicht zaubern. Die max. Zuladung des Velospace 938 XT2 ist auch nur mit 60kg angegeben. Das kann fast jeder herkömmliche Radträger. Wenn ich es richtig verstehe ist der Velospace im Auslieferungszustand noch nicht mal Fatbike geeignet. Man benötigt noch die Fatbike Adapter, die Halterung für die Radstrapse u. die längeren Radstrapse selbst.
Beim großen Fluß ist man insgesamt dann bei 670€. Viel Geld für einen Träger, den man nur gelegentlich nutzt.
Ob bei dir alles hält, ist unerheblich. Auch wieviel Räder theoretisch draufpassen würden.
Die magische Obergrenze ist das zul. Gewicht. Es orientiert sich auch nicht an dem was der Fahrradträger könnte, sondern an dem Gewicht was auf der AHK aufliegen darf.
Der im Fahrzeugschein eingetragenen Stützlast, Pkt.13.
Falls dort eine Stützlast von z.B. 70kg eingetragen ist, der Thule Träger schon 18,7kg wiegt, dürften nur noch 51,3kg zugeladen werden.
Thule Bedienungsanleitung, Seite 4.
https://www.bedienungsanleitu.ng/thule/v...eitung?p=4
Dann kannst man sich leicht ausrechnen, wieviel E-Bikes, mit welchem Einzelgewicht, noch zugeladen werden dürfen.
Klar, was erlaubt ist und ob man sich daran hält, sind zwei verschiedene paar Schuhe. Solange sich nicht ein Versicherungs-Gutachter die Sache genauer anschaut.
auch Thule kann in Bezug auf Fatbikes nicht zaubern. Die max. Zuladung des Velospace 938 XT2 ist auch nur mit 60kg angegeben. Das kann fast jeder herkömmliche Radträger. Wenn ich es richtig verstehe ist der Velospace im Auslieferungszustand noch nicht mal Fatbike geeignet. Man benötigt noch die Fatbike Adapter, die Halterung für die Radstrapse u. die längeren Radstrapse selbst.
Beim großen Fluß ist man insgesamt dann bei 670€. Viel Geld für einen Träger, den man nur gelegentlich nutzt.
Ob bei dir alles hält, ist unerheblich. Auch wieviel Räder theoretisch draufpassen würden.
Die magische Obergrenze ist das zul. Gewicht. Es orientiert sich auch nicht an dem was der Fahrradträger könnte, sondern an dem Gewicht was auf der AHK aufliegen darf.
Der im Fahrzeugschein eingetragenen Stützlast, Pkt.13.
Falls dort eine Stützlast von z.B. 70kg eingetragen ist, der Thule Träger schon 18,7kg wiegt, dürften nur noch 51,3kg zugeladen werden.
Thule Bedienungsanleitung, Seite 4.
https://www.bedienungsanleitu.ng/thule/v...eitung?p=4
Dann kannst man sich leicht ausrechnen, wieviel E-Bikes, mit welchem Einzelgewicht, noch zugeladen werden dürfen.
Klar, was erlaubt ist und ob man sich daran hält, sind zwei verschiedene paar Schuhe. Solange sich nicht ein Versicherungs-Gutachter die Sache genauer anschaut.
Beste Grüße
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+