Steuersatz Lenklager (Tausch Federgabel) Fitifito FT26
#4
Habe vorhin mal meine Federgabel am FT ausgebaut...
Jetzt musste ich mir die Materie gezwungenermaßen einmal zu Gemüte führen, denn mein unteres Lager "knirscht". Die "Staub- & Dreckabdeckung war schief und verbogen...
Bestellt habe ich mir auf die Schnelle:
https://www.amazon.de/gp/product/B0823H6...UTF8&psc=1

@Roots Rocker wird hier jetzt an den Maßen (40mm = 1 1/2 Zoll) schnell erkennen, dass es sich am FT original also um einen Tapered-Steuersatz handelt, der lediglich durch den 
Gabelkonus auf die 1 1/8 Zoll (Die original FT-Federgabel hat ja einen geraden Gabelschaft von durchgängig 1 1/8 Zoll)  reduziert wird.

Original am FT ist genau dieser Gabelkonus verbaut (falls jemand einen benötigen sollte):

   

Link dazu:
https://www.cnc-bike.de/reduzier-gabelko...13930.html


Auf den Punkt:
Um jetzt eine Tapered-Gabel am FT zu verbauen, bedarf es also eines Gabelkonus SI oder ZS (in dem Fall egal) 52mm außen und 40mm (="1 1/2" Zoll).
Geschrieben z.b. IS52/40 oder IS52/1 1/2 oder ZS52/40 ...alles dasselbe. 
z.b.:
https://r2-bike.com/CANE-CREEK-Gabelkonu...-Aluminium
   

Oder halt auch @Merkor1982 s Empfehlung fürs Moscow. Der passt dann somit auch am FT:
https://www.bike-components.de/de/Ritche...-universal

@FBonNET 
Also, so langsam glaube ich, dass Du ganz ungewöhnliche MT´s hast...  Cool Biggrin 
Wenn ich mich nicht täusche, war doch da mal was, dass da bei Dir original ein Bafang-Motor verbaut sei?!? ... jetzt noch die Sache mit den vermeintlichen IS Steuersätzen...
Also am "normalen" 2018er MT27,5 steht aufm Steuersatz 42/52 (also umgekehrt) & es handelt sich hierbei auch einen ZS, wie beim FT auch...  Cool 
Gut ersichtlich am schmalen Ring der ZS-Lagerschale oben und unten vom Steuerrohr...

Hier noch zwei Bilder vom unteren Kugellager:
[Bild: IMG-20201120-202650-1.jpg]


[Bild: IMG-20201120-202848-1.jpg]
LG
Christian

[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, Roots Rocker, ThunderTiger


Nachrichten in diesem Thema
RE: Steuersatz Lenklager (Tausch Federgabel) Fitifito FT26 - von Christtcwhm - 20-11-2020, 21:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste