Steuersatz Lenklager (Tausch Federgabel) Fitifito FT26
#15
Wie dem Bilder-Thread schon zu entnehmen, läuft mein FT gerade wieder hervorragend (Mal abgesehen von der Kleinigkeit "Schaltwerk", aber da liegt ja auch schon alles bereit zur Montage)!!

Vorweg. Die genaue Ursache habe ich jetzt nicht mangels Zeit ermittelt. Mea Culpa, aber ich wollte noch etwas fahren...

Es war auf jeden Fall definitiv "wieder" Spiel in der Nabe gewesen. Diesmal habe ich die Achse etwas fester gezogen, als sonst üblich. Habe zur Sicherheit die Seite des Schnellspanners gewechselt und auch ein wenig die Position. Beim anziehen des Schnellspanners hat es etwas "geknackt" (als hätte sich was verspanntes gelöst) --> anscheinend Glück gehabt, denn das Laufrad sitzt momentan Bombe. 

Zuvor habe ich das alte Lager wieder eingebaut & die vorhandene Delle im Staubschutz (roter Ring) gerichtet. Das Lager so eingelegt, dass "die Raue Stelle" nicht unbedingt bei jedem Lenkeinschlag direkt belastet wird. 

Den Konus habe ich auch noch einmal ausgetrieben und genau unter die Lupe genommen. 
Hier der Hinweis für "Unerfahrene": Man hört in Tutorials regelmäßig den Hinweis, dass der Konus satt aufliegen soll und kein Spalt zu sehen sein darf. Im Falle des FT (und auch am MT) stimmt das so nicht ganz. Legt man nämlich den Konus auf ebene Fläche sieht man, dass die innere Auflagefläche etwas "dicker" ist.
So, sieht das aus & ist auch normal - achtet einmal rechts auf den "weissen" Spalt zwischen Konusring und Gabelbrücke:

[Bild: IMG-20201122-142926.jpg]


Das Neugekaufte Lager will ich als Laie nicht definitiv als die Ursache ausmachen, aber ICH würde das Lager nicht noch einmal kaufen/verwenden.
Das "auf die Schnelle" gekaufte Lager ist mit 7mm dünner, als das Original (ich messe hier 7,5-7,6mm). Ich denke mir, dass dann der Konusring nicht an die korrekte Position kommt & daher vielleicht das minimale Spiel verursacht hat (Das aber wirklich minimal war, denn ich habe mir zwischendrin auch schon einmal gedacht, ob ich nicht vielleicht ein bisschen zu Penibel bin & das "Hin-& Her" normal sein könnte).
Hier einmal eine Verdeutlichung - aber Achtung: Das ist jetzt schon das alte Lager was ihr seht. Dieser kleine Spalt zwischen Lager und Lagerschale (Das ist der schwarze Ring aussenrum) ist wohl normal:

[Bild: IMG-20201122-143908.jpg]


Auf jeden Fall, war die Front nach dem Zusammenbau "verwindungssteifer".
Mein vorläufiges Fazit zur "Fat Four":

WOOOOOOWWW!!!  Knutsch
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Roots Rocker, ThunderTiger


Nachrichten in diesem Thema
RE: Steuersatz Lenklager (Tausch Federgabel) Fitifito FT26 - von Christtcwhm - 22-11-2020, 21:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste