10-09-2020, 06:31
@Christtcwhm danke.
@maxblank im Prinzip ja ... gewisse Überschneidungen im Übersetzungsverhältnis und verbotene Ritzel hat man bei jeder Kettenschaltung mit mehr als einem Kettenblatt.
Beim 48er Kettenblatt wäre lt. meinem Ritzelrechner, 48/36, bei 2,95 Schluss. Mit dem 36er Kettenblatt geht die Abstufung nochmal auf 2,21 runter. Drei Übersetzungen am Berg mehr.
Habe ich nicht in Erinnerung, du hättest das Fantic seinerzeit auch auf eine 11-42er Kassette umgebaut?
Dafür bietet das 48er Blatt, 48/11, rund 2,5m mehr Raumgewinn/Kurbelumdrehung.
Ganz so unsinnig ist ein zweites Kettenblatt daher nicht.
@maxblank im Prinzip ja ... gewisse Überschneidungen im Übersetzungsverhältnis und verbotene Ritzel hat man bei jeder Kettenschaltung mit mehr als einem Kettenblatt.
Beim 48er Kettenblatt wäre lt. meinem Ritzelrechner, 48/36, bei 2,95 Schluss. Mit dem 36er Kettenblatt geht die Abstufung nochmal auf 2,21 runter. Drei Übersetzungen am Berg mehr.
Habe ich nicht in Erinnerung, du hättest das Fantic seinerzeit auch auf eine 11-42er Kassette umgebaut?
Dafür bietet das 48er Blatt, 48/11, rund 2,5m mehr Raumgewinn/Kurbelumdrehung.
Ganz so unsinnig ist ein zweites Kettenblatt daher nicht.
Beste Grüße
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+