25-10-2020, 22:46
(25-10-2020, 19:17), chris schrieb: Ok - gucke bitte mal genauer nach 50-60 er ist eher recht wenig. Wie sieht es denn aus, wenn der Hamster mit +110 Tritt?
Wir haben keinen Hamster, nur zwei Plappergeien. Der Yamaha kann lt. Leistungsdiagramm gegenüber Bosch usw. auch untertourig gefahren werden, ohne nennenswert an Drehmoment zu verlieren. Vergleiche ich den Yamaha mit dem Bafang, beide haben 5 Unterstützungsstufen, zieht der Bafang in Stufe 1, würde Eco+ am Yamaha entsprechen, schon deutlich spürbarer an. Beim Yamaha war Eco+ fast noch wie mit abgeschaltetem Motor zu fahren. Eco ging, hat aber auch nicht unbedingt die Wurst vom Teller gezogen. Erst ab Stufe 3, Std Mode, spürte man eine spürbare Unterstützung. Zu Lasten, entsprechende Eigenleistung einbringen zu müssen. Diese Unterschiede zwischen dem Bafang und dem Yamaha ziehen sich durch alle Unterstützungsstufen durch.
Kandenz 50 bis 60 ist nicht wenig. Hinten auf dem 11-er Ritzel ausreichend, um mit der Motorunterstützung des Bafang in Stufe 3 eine Geschwindigkeit > 20km/h halten zu können. Alternativ wäre, auf einen leichteren Gang, dann aber damit mit höherer Kadenz auszuweichen. Je nach Vorliebe und eigener Kondition. Wie das Verhältnis Kadenz <-> Ritzel an richtigen Steigungen dann ausschaut, dafür fehlt mir für den Bafang noch die Praxis.
Beste Grüße
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+