08-12-2020, 17:56
@teuerbillig das Akkugehäuse hat eine Verkleidung. Da er an der Unterseite des Rahmens sitzt und direkt den ganzen Dreck des Vorderrades abbekommt.
Die Verkleidung ist mit einem angefeuchtetem Schwamm leicht abwaschbar und deshalb auch sinnvoll.
Sie ist links und rechts nur auf einer Schiene am Akkugehäuse aufgeschoben und an den Stirnseiten mit je zwei Schrauben am befestigt.
Wenn du die Schrauben löst sollte die Verkleidung nach einer Seite abziehbar und korrigierbar sein. Habe es selbst noch nicht gemacht, sollte so aber funktionieren. Keine große Sache es wieder optisch, ordentlich hinzubekommen.
Zum Schloss:
Setze den Akku ein. Hand drunterhalten, damit er von alleine nicht herausfällt. Kannst du ihn anschliessend wieder herausziehen? Falls ja, rastet die Nase des Schlosses nicht ein. Dann wird es etwas komplizierter. Rad auf den Kopf stellen und die Akkuaufnahme anschauen. Wenn die verlegten Kabel auf den 2 Weichgummipads für den Akku aufliegen, liegt der Akku auf den Kabeln und nicht auf den Pads auf. Er kommt dann nicht tief genug in die Akkuaufnahme rein, damit das Schloss einrasten kann. Kabel mehr seitlich verlegen und fixieren.
Falls das nicht die alleinige Ursache ist wie seinerzeit bei mir, sitzt das Akkuschloss, die Nase des Schlosses, nicht in einer Linie zur passenden Bohrung im Akkugehäuse.
Wenige 1/10mm können hier schon ausschlaggebend sein.
Versuche es, durch leichtes verschieben der Grundplatte und der Seitenplatte des Schlosses anzupassen. Allerdings, wenn du dir die beschriebenen Schritte nicht selbst zutrauen solltest bleibt dir nur das Bike an den Händler zurückzuschicken.
Die Verkleidung ist mit einem angefeuchtetem Schwamm leicht abwaschbar und deshalb auch sinnvoll.
Sie ist links und rechts nur auf einer Schiene am Akkugehäuse aufgeschoben und an den Stirnseiten mit je zwei Schrauben am befestigt.
Wenn du die Schrauben löst sollte die Verkleidung nach einer Seite abziehbar und korrigierbar sein. Habe es selbst noch nicht gemacht, sollte so aber funktionieren. Keine große Sache es wieder optisch, ordentlich hinzubekommen.
Zum Schloss:
Setze den Akku ein. Hand drunterhalten, damit er von alleine nicht herausfällt. Kannst du ihn anschliessend wieder herausziehen? Falls ja, rastet die Nase des Schlosses nicht ein. Dann wird es etwas komplizierter. Rad auf den Kopf stellen und die Akkuaufnahme anschauen. Wenn die verlegten Kabel auf den 2 Weichgummipads für den Akku aufliegen, liegt der Akku auf den Kabeln und nicht auf den Pads auf. Er kommt dann nicht tief genug in die Akkuaufnahme rein, damit das Schloss einrasten kann. Kabel mehr seitlich verlegen und fixieren.
Falls das nicht die alleinige Ursache ist wie seinerzeit bei mir, sitzt das Akkuschloss, die Nase des Schlosses, nicht in einer Linie zur passenden Bohrung im Akkugehäuse.
Wenige 1/10mm können hier schon ausschlaggebend sein.
Versuche es, durch leichtes verschieben der Grundplatte und der Seitenplatte des Schlosses anzupassen. Allerdings, wenn du dir die beschriebenen Schritte nicht selbst zutrauen solltest bleibt dir nur das Bike an den Händler zurückzuschicken.
Beste Grüße
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+