Update:
Da ich mich sowieso entschieden habe von 9-fach auf 10-fach zu wechseln, soll das Braga nun auch ein ihm angemessenes Schaltsystem erhalten.
Die Wahl fiel auf das RD-M786 XT Shadow Schaltwerk mit langem Käfig.
Dazu der Schalthebel Saint SL-M820.
Beide Teile sind im Zulauf.
Bei einer längeren Probefahrt war meine anfängliche Euphorie das Problem endlich gelöst zu haben wieder dahin. Der Wechsel der Gänge mit dem Deore 9-fach Schaltwerk funktionierte zwar im Trockendock, unter Fahrbelastung hakelte es aber weiterhin. Nun heute, in Vorbereitung auf das zu erwartende XT Schaltwerk u. Shifter habe ich den Alivio Schalthebel schon mal demontiert, den Schaltzug herausgezogen.
Kein Wunder, warum die Schaltung so unpräzise reagiert hat. Eine Litze des Schaltseils hatte sich abgewickelt. Auf voller Länge. Komischerweise nur unsichtbar innerhalb der Hülle. Sonst hätte ich es beim Austritt aus der Hülle gesehen.
Dadurch konnte sich das Schaltseil in der Hülle nicht mehr durchgängig frei bewegen, hat an der Wandung der Hülle gerieben, geklemmt.
Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, nicht so recht weiß wo man suchen muss, sollte sich auch mal das Schaltseil genauer anschauen.
Da ich mich sowieso entschieden habe von 9-fach auf 10-fach zu wechseln, soll das Braga nun auch ein ihm angemessenes Schaltsystem erhalten.
Die Wahl fiel auf das RD-M786 XT Shadow Schaltwerk mit langem Käfig.
Dazu der Schalthebel Saint SL-M820.
Beide Teile sind im Zulauf.
Bei einer längeren Probefahrt war meine anfängliche Euphorie das Problem endlich gelöst zu haben wieder dahin. Der Wechsel der Gänge mit dem Deore 9-fach Schaltwerk funktionierte zwar im Trockendock, unter Fahrbelastung hakelte es aber weiterhin. Nun heute, in Vorbereitung auf das zu erwartende XT Schaltwerk u. Shifter habe ich den Alivio Schalthebel schon mal demontiert, den Schaltzug herausgezogen.
Kein Wunder, warum die Schaltung so unpräzise reagiert hat. Eine Litze des Schaltseils hatte sich abgewickelt. Auf voller Länge. Komischerweise nur unsichtbar innerhalb der Hülle. Sonst hätte ich es beim Austritt aus der Hülle gesehen.
Dadurch konnte sich das Schaltseil in der Hülle nicht mehr durchgängig frei bewegen, hat an der Wandung der Hülle gerieben, geklemmt.
Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, nicht so recht weiß wo man suchen muss, sollte sich auch mal das Schaltseil genauer anschauen.
Beste Grüße
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+