03-07-2022, 16:36
@Günni das Knackgeräusch habe ich seit letzter Woche auch am M500. Tritt unter Last und bei niedriger Trittfrequenz auf. Ist der Motor erstmal auf Touren gebracht, der Eigenanteil am Drehmoment wird weniger, lässt auch das Geräusch nach bzw. verschwindet sogar ganz. Allerdings scheint eine meiner beiden Pedale nicht mehr in Ordnung zu sein. Ein mahlendes Geräusch, hakelig, als wenn sie innen verschmutzt ist. Habe jetzt die Pedale mit denen am Aspen getauscht. Mal schauen, ob es daran gelegen hat.
So ganz steige ich trotzdem nicht durch. Habe für den M500 ja auch Daumengas. Bei reiner Beschleunigung durch das Daumengas, kein Knacken. Obwohl meine Eigenleistung an Drehmoment dann durch den Motor ersetzt wird und auf das Tretlager einwirkt. Bei Mix-Betrieb, Daumengas + Tretunterstützung, auch alles paletti. Sollte es tatsächlich ein defektes Tretlager sein, müsste es sich m.M. nach auch dann durch Knackgeräusche zeigen.
Es stellt sich halt die Frage, ob man das Tretlager überhaupt wechseln kann. Ohne den Motor bis auf die Grundmauern zu zerlegen, ohne Spezialwerkzeug. Vor allem welches Tretlager wäre das richtige und gibt es das als Ersatzteil überhaupt zu kaufen?
So ganz steige ich trotzdem nicht durch. Habe für den M500 ja auch Daumengas. Bei reiner Beschleunigung durch das Daumengas, kein Knacken. Obwohl meine Eigenleistung an Drehmoment dann durch den Motor ersetzt wird und auf das Tretlager einwirkt. Bei Mix-Betrieb, Daumengas + Tretunterstützung, auch alles paletti. Sollte es tatsächlich ein defektes Tretlager sein, müsste es sich m.M. nach auch dann durch Knackgeräusche zeigen.
Es stellt sich halt die Frage, ob man das Tretlager überhaupt wechseln kann. Ohne den Motor bis auf die Grundmauern zu zerlegen, ohne Spezialwerkzeug. Vor allem welches Tretlager wäre das richtige und gibt es das als Ersatzteil überhaupt zu kaufen?
Beste Grüße
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+