Kein Grund zur Beunruhigung. Mit meinem 620Wh Akku u. MM komme ich auch eine ganze Ecke weiter als mit dem 768Wh Akku des Aspen. Das liegt an den unterschiedlichen Systemen.
Der HM verleitet zur Bequemlichkeit. Die Hauptarbeit auf die Geschwindigkeit der jeweiligen PAS zu kommen überlässt man dem Motor. Eigenleistung soviel wie gerade nötig. Das saugt am Akku.
Beim System deines Kollegen liefert je Unterstützungsstufe der Motor ein konstant gleiche Unterstützung. Willst du bei unveränderter Unterstützungsstufe eine höhere Geschwindigkeit musst du mit einem höheren Gang selbst stärker in die Eisen treten. Anders als beim HM, der beim erreichen seiner Höchstgeschwindigkeit je PAS einfach abschaltet, unterstützt der MM weiterhin. Halt nur prozentual soviel, wie für diese Stufe vorgesehen ist. Das erlaubt insgesamt akkuschonender zu fahren.
Der HM verleitet zur Bequemlichkeit. Die Hauptarbeit auf die Geschwindigkeit der jeweiligen PAS zu kommen überlässt man dem Motor. Eigenleistung soviel wie gerade nötig. Das saugt am Akku.
Beim System deines Kollegen liefert je Unterstützungsstufe der Motor ein konstant gleiche Unterstützung. Willst du bei unveränderter Unterstützungsstufe eine höhere Geschwindigkeit musst du mit einem höheren Gang selbst stärker in die Eisen treten. Anders als beim HM, der beim erreichen seiner Höchstgeschwindigkeit je PAS einfach abschaltet, unterstützt der MM weiterhin. Halt nur prozentual soviel, wie für diese Stufe vorgesehen ist. Das erlaubt insgesamt akkuschonender zu fahren.
Beste Grüße
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+