NCM Moscow + Schwacher neuer Akku?
#28
(03-12-2021, 09:59)Fullface schrieb: Alles richtig, bis auf eine Kleinigkeit: Theoretisch hat man umso weniger (und nicht mehr) Verbrauch, je größer die Räder sind. Ganz einfach deshalb, weil die Wegstrecke pro Radumdrehung länger ist.

Dieser Effekt ist allerdings so marginal, dass er in der Praxis keine Rolle spielt.

Die Unterschiede zwischen Deinem Moscow und dem Prague Deiner Frau sind vielfältig, was einen direkten Vergleich mehr als schwierig macht. Insbesondere hat sie 36V gegenüber Deinen 48V. Aber selbst der Reifendruck hat einen deutlich größeren Einfluss auf den Verbrauch als der Umfang. Insgesamt reden wir von mehreren Dutzend nennenswerter Einflussgrößen.

Da hast du was falsch verstanden:
Wir haben jeder ein Prague, 1x mit 26" und 1x mit 29" Rädern, ansonsten ist alles gleich (bis auf die Farbe).

Meine Frau und ihr 26" Rad wiegen ca. 40 Kg weniger als ich mit dem 29er.
Zusammen mit dem kleinerem Hebel durch die kleineren Räder bringt ihr das eine deutlich bessere Beschleunigung und Drehmoment.
Deshalb braucht sie bergauf immer weniger Unterstützung vom Motor als ich, und das sorgt für eine deutlich höhere Reichweite.

In der Ebene ist der Verbrauchsunterschied minimal.
Da fahre ich ihr davon, weil ich mit den großen Rädern länger mittreten kann.
Ciao,
Bernhard
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Bernhard für diesen Beitrag:
  • Fullface, ThunderTiger


Nachrichten in diesem Thema
NCM Moscow + Schwacher neuer Akku? - von tomw - 20-10-2021, 16:52
RE: NCM Moscow + Schwacher neuer Akku? - von Bernhard - 08-12-2021, 14:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste