02-01-2022, 09:54
(31-12-2021, 09:38)R_R schrieb: @evo
ich würde sagen die Mutter gehört nicht an dieser Stelle der Welle, die ist mit Sicherheit defekt und auf dem "Zapfen" gerutscht.
es sind ja zwei Muttern vorhanden, einmal li. und einmal re. ,vor den Muttern sitzen ja auch noch Scheiben. Ohne diese Muttern würde sich die Welle vom Antriebsmotor nicht mehr drehen können, man würde ja den Rahmen beim festziehen zusammen ziehen, so das der Nabenmotor direkt am Rahmen anliegt.
Wenn ich mir hier so die Motoren auf den Fotos ansehen, gehe ich jetzt auch mal davon aus, dass die Mutter da nicht hingehört.
Mit dem Gummi unter der Mutter macht das auch eigentlich keinen Sinn, da, wie geschrieben, das Gewinde so auch nicht greifen kann.
Meine Vermutung ist, dass die Mutter weiter auf die Achse geschoben wurde als der Motor bzw. die Achse aufgrund der nicht
fest genug angezogenen äußeren Muttern durchgedreht hat.
(31-12-2021, 09:38)R_R schrieb: Ich würde die Mutter mit der Flex entfernen, neue Mutter drauf, mit den Scheiben richtig ausrichten damit zwischen Zahnkranz und Rahmen auch ein Spalt vorhanden ist, sonst hat man später Probleme mit dem kleinen Ritzel beim schalten.
Was mich hierbei etwas verwirrt, ist, dass ich auch an Leoncycle geschrieben habe und der Fahrradmechaniker dort sich das
Foto ebenfalls angesehen hat, wobei dieser meint, dass "jetzt eigentlich nur der neue Schraubkranz aufgesetzt werden muss - hier muss nichts weiter entfernt werden".
Ich weiß zwar jetzt nicht wie genau er sich das Foto angesehen hat, klingt für mich jetzt erst einmal nicht danach, dass hier etwas nicht richtig wäre.
Auf meinem Motor ist "X15R14AH406077" aufgedruckt.
Auch wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist, würde ich, bevor ich etwas entferne, ganz gern sicherstellen,
dass es bei diesem Modell nicht doch so sein muss.
(31-12-2021, 23:31)Christtcwhm schrieb: Wie du das beschreibst müsste das Gummi dahinter ein Wellendichtring sein...vorsichtig werkeln, geht leicht kaputt.
Ja, muss ich mal sehen, womit man die Mutter dort am besten entfernen kann.
Mit großem Werkzeug besteht die Gefahr hier schnell etwas zu beschädigen.
(31-12-2021, 23:31)Christtcwhm schrieb: Es spielt keine Rolle, ob man jetzt mit Distanz-/Unterlegscheiben oder halt ne Mutter hat.
Wäre das die korrekte Reihenfolge?
Von außen nach innen (vor dem Rahmen):
1. Mutter
2. Unterlegscheiben
3. Drehmomentstütze
Von außen nach innen (hinter dem Rahmen):
1. Unterlegscheibe
2. Mutter