NCM Milano+ 28" und NCM Moscow 27,5" Speichen
#3
@Schattenmeister das Thema ist ja gerade wieder akut.

Zu dem Teil, mit dem man Nippel drehen kann ... Biggrin

Schau mal nach sowas. Universal. Für meine Speichen (Aspen) ist es die Position 13. Habe damals damit auch die Nippel des Moscow nachgezogen.

        

Es gibt einen Grenzwert bei welcher Zugspannung eine Speiche, abhängig vom Durchmesser, abreisst.


Bei den Anbietern von Tensiometern sollte eine Tabelle beiliegen. In dieser Tabelle ist ein Bereich angegeben, in dem sich die Speiche (Durchmesser!) befinden soll. Üblicherweise misst man alle Speichen an der gleichen Stelle. Man erhält auf dem Tensiometer einen Ablesewert. Mit diesem Ablesewert schaut man in der Tabelle nach um zu sehen, wie stramm die Speiche gespannt ist.
Ideal wäre es, alle Speichen hätten etwa den gleichen Wert. Funktioniert in der Praxis nicht. Weil keine Felge absolut rund ist, soll sie durch die unterschiedlichen Speichenspannungen rund gezogen werden. Ansonsten handelt man sich einen Höhenschlag ein. Das gleiche gilt für die Speichen einer Felgenseite. Würde man einzelne Speichen alle auf den selben Wert bringen ohne auf die Gegenseite zu achten, würde man einen Seitenschlag produzieren. Deshalb gibt es einen ganzen Bereich, in dem sich eine Speiche eines bestimmten Durchmessers befinden darf.
Es ist noch mehr zu beachten. Zum Bleistift, dass der niedrigste Wert nur um den Faktor x vom Mittelwert aller Speichen einer Seite abweichen darf. Gilt ebenfalls für den höchsten Wert.
   
   

Es ist einiges zu beachten, deshalb habe ich es hier so ausführlich beschrieben.

Ersatzspeichen fürs Moscow, warum?
Mess doch erstmal die vorhandenen Speichen nach und korrigiere ggf. einzelne Speichen. Dann erübrigt es sich mit den Ersatzspeichen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, Schattenmeister, ThunderTiger, wobbel


Nachrichten in diesem Thema
RE: NCM Milano+ 28" und NCM Moscow 27,5" Speichen - von gerhard23 - 28-06-2022, 05:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste