NCM Milano+ 28" und NCM Moscow 27,5" Speichen
#8
(28-06-2022, 19:59)Schattenmeister schrieb: ...
Ich finde das Thema eh ziemlich komplex und schwierig, wenn man damit vorher noch nie was zu tun hatte.
Vielen Dank Euch. =)

Das ist nicht so komplex wie es ausschaut.

Vorschlag und wieder ganz ausführlich:

Mach mit dem Tensiometer erstmal eine IST-Aufnahme am Milano und am Moscow. Bei welchem Wert liegt die Speichenspannung jetzt?
Linke Seite, rechte Seite. Vorne, hinten.
Dafür habe ich mir eine Excel-Tabelle angelegt. Auf der Felge kleine Klebeetiketten, um die Speichen durchzunummerieren. Angefangen am Ventil mit der Nummer 1 usw.
Im oder gegen den Uhrzeigersinn ist egal.

   

In der mitgelieferten Tabelle für diese Speiche nachgeschaut. Beim Moscow waren seinerzeit die Werte recht gleichmässig, aber im unteren Bereich. Besser ist eine höhere, gleichmässige Vorspannung. Leider gibt es keine Information über die Qualität der Felge, welche Belastung sie aushält. Deshalb nicht übertreiben.

Soweit. Für das Hinterrad mit Kettenschaltung gibt es eine Faustformel. Die Speichenspannung soll auf der Nichtantriebsseite (Bremsscheibe) etwa 0,65x der Spannung der Antriebsseite sein.
Hängt mit der Steilheit der Speichen auf der Antriebsseite zusammen. Habe ich großzügig auf 0,7 aufgerundet.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder zu fängst auf der Antriebsseite an die Speichenspannung gleichmässig zu erhöhen und berechnest dann die Werte für die Nichtantriebsseite oder umgekehrt.
Beispiel: 100 auf der Antriebsseite x 0,7 wären 70 auf der gegenüberliegenden Seite.
70 auf der Nichtantriebsseite x1,4 ergibt 98 auf der Antriebsseite.
Das gilt nur für das Hinterrad und mit Kettenschaltung.

Damit hast Du erstmal nur die Werte generell erhöht. Hatte ich ja geschrieben. Habe mich etwas über den Mittelwert gelegt.
Dann kommt das Feintuning. Selten, dass man sich damit keinen Höhen- oder Seitenschlag eingehandelt hat. Minimal, damit kann man u.U. leben.
Das zu überprüfen, dafür habe ich einen Zentrierständer. Ganz nützlich, leider kostet der jetzt schon mehr als das doppelte was ich seinerzeit noch bezahlt habe.

   

Bei einem spürbaren Höhenschlag musst Du dir überlegen, welche Speichen dafür verantwortlich sind. Welche Speichen entspannen oder welche mehr spannen?
Bei einem Seitenschlag sind es nur einzelne Speichen dieser Seite, die die Felge punktuell zur Seite ziehen. Entweder schrittweise entspannen oder auf der Gegenseite etwas nachspannen.
Oder beides gleichzeitig.
Kein Schlag, Glück gehabt.

Diesen ganzen Aufwand betreibt man nur einmal.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, Schattenmeister, ThunderTiger, wobbel


Nachrichten in diesem Thema
RE: NCM Milano+ 28" und NCM Moscow 27,5" Speichen - von gerhard23 - 29-06-2022, 06:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste