16-05-2017, 21:17
Mal ein keiner Bericht - Bin die ersten Touren gefahren, teilweise am Ruhrtalradweg entlang, also in eher flachen Gelände, aber auch im "Hinterland" d.h. Berg und Tal Fahrten mit Steigungen von teilweise 2-3 km Länge.
Da zeigt das Rad keine Schwäche, auch entsprechende Steigungen werden souverän genommen.
Ich wollte natürlich auch gleich die Reichweite des Akku (15.4 Ah) auszutesten b.z.w. mal feststellen wie die Leistungsfähigkeit bei fortgeschrittenden km abnimmt.
Ich bin mit der ersten Ladung 74km gefahren da leuchteten an der Ladeanzeige am Akku noch 2 von 5 grünen LED's die Ladeanzeige an der Digit. Anzeige zeigte noch 1/4 an Kapazität an.
So sollte mit dem Akku durchaus 100km möglich sein, zumal ja angeblich erst nach 6 - 8 Ladungszyklen die volle Kapazität erreicht wird.
Die Akkuspannung wird auch im Display angezeigt. Nach dem ersten Ladevorgang lag die bei 38 V und hat sich dann nach 74 km bis zu 34 V heruntergearbeitet.
Der Controller schaltet übrigens bei einer Spannung unter 30 V ab. (Diesen Wert ist allerdings über das Menü veränderbar)
Jetzt nach dem 2 Ladezyklus liegt die Anfangsspannung bei 42 V.
Der Anzug des Motor nimmt im letzten Drittel etwas ab, aber nicht so sehr das man am Berg Schwierigkeiten bekommt.
So weit so gut.
Natürlich gibt es auch Dinge die man kritisieren kann.
In den höheren Stufen ist die Unterstützung so gross das man quasi ins Leere tritt. Klar man ist ja froh wenn soviel Kraft da ist, trotzdem wünsche man ich mir doch eine großere Übersetzung um auch bei höheren Geschwindigkeiten noch mittreten zu können und da den Motor zu unterstützen und die Reichweite zu erhöhen.
Überhaupt ist die Schaltung von Schimano so ok, aber auch nicht mehr. Bei mir kommt da doch der Wunsch auf etwas Höherwertiges dranzuschrauben( Später mal).
Die Scheibenbremsen funktionieren sind aber sicherlich nicht besser als eine vernünftige hydraulische Felgenbremse. Die man bei dem Rad aufgrund der Alufelgen aber wollte nicht nutzen kann.
Dann eine hydraulische Scheibenbremse. (viel später mal)
Der Sattel ist so mässig bequem, was bei der Probefahrt mit dem Paris auch nicht besser war. (ist halt subjektiv)
Die Lichtanlage ist allerdings gut. Front- und Heckleuchte werden über das Display eingeschaltet und die Heckleuchte hat ein Bremslichtfunktion.
Ein Klickfix für den Lenker ist dabei und der Heckgepäckträger ist sehr massiv und für den Klickfixadapter konzipiert. Das Rücklicht ist integiert und somit gut geschützt.
Ich hoffe mal das Rad auch auf längere Zeit gut funktioniert und werde immer mal berichten und dann mal Bilder posten.
Da zeigt das Rad keine Schwäche, auch entsprechende Steigungen werden souverän genommen.
Ich wollte natürlich auch gleich die Reichweite des Akku (15.4 Ah) auszutesten b.z.w. mal feststellen wie die Leistungsfähigkeit bei fortgeschrittenden km abnimmt.
Ich bin mit der ersten Ladung 74km gefahren da leuchteten an der Ladeanzeige am Akku noch 2 von 5 grünen LED's die Ladeanzeige an der Digit. Anzeige zeigte noch 1/4 an Kapazität an.
So sollte mit dem Akku durchaus 100km möglich sein, zumal ja angeblich erst nach 6 - 8 Ladungszyklen die volle Kapazität erreicht wird.
Die Akkuspannung wird auch im Display angezeigt. Nach dem ersten Ladevorgang lag die bei 38 V und hat sich dann nach 74 km bis zu 34 V heruntergearbeitet.
Der Controller schaltet übrigens bei einer Spannung unter 30 V ab. (Diesen Wert ist allerdings über das Menü veränderbar)
Jetzt nach dem 2 Ladezyklus liegt die Anfangsspannung bei 42 V.
Der Anzug des Motor nimmt im letzten Drittel etwas ab, aber nicht so sehr das man am Berg Schwierigkeiten bekommt.
So weit so gut.
Natürlich gibt es auch Dinge die man kritisieren kann.
In den höheren Stufen ist die Unterstützung so gross das man quasi ins Leere tritt. Klar man ist ja froh wenn soviel Kraft da ist, trotzdem wünsche man ich mir doch eine großere Übersetzung um auch bei höheren Geschwindigkeiten noch mittreten zu können und da den Motor zu unterstützen und die Reichweite zu erhöhen.
Überhaupt ist die Schaltung von Schimano so ok, aber auch nicht mehr. Bei mir kommt da doch der Wunsch auf etwas Höherwertiges dranzuschrauben( Später mal).
Die Scheibenbremsen funktionieren sind aber sicherlich nicht besser als eine vernünftige hydraulische Felgenbremse. Die man bei dem Rad aufgrund der Alufelgen aber wollte nicht nutzen kann.
Dann eine hydraulische Scheibenbremse. (viel später mal)
Der Sattel ist so mässig bequem, was bei der Probefahrt mit dem Paris auch nicht besser war. (ist halt subjektiv)
Die Lichtanlage ist allerdings gut. Front- und Heckleuchte werden über das Display eingeschaltet und die Heckleuchte hat ein Bremslichtfunktion.
Ein Klickfix für den Lenker ist dabei und der Heckgepäckträger ist sehr massiv und für den Klickfixadapter konzipiert. Das Rücklicht ist integiert und somit gut geschützt.
Ich hoffe mal das Rad auch auf längere Zeit gut funktioniert und werde immer mal berichten und dann mal Bilder posten.