NCM FEDERGABEL aufrüsten (NCM Moscow, auch 48Volt / Prague / Berlin / FOO)
#55
(17-08-2017, 16:54)MaxiFee schrieb:
(17-08-2017, 15:56)driven79 schrieb: Interessantes Thema. Ich bin nicht gerade wirklich glücklich mit der Suntour Standard-Federgabel. Ich finde das Fahrwerk sehr hart. Unebenheiten in der Straße sind mir ein Graus. Daher, bevor ich mir eine neue Federgabel zulege ... eine Frage zu der Einstellung der Suntour. Ich habe beide Drehknöpfe ganz bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Wenn ich mit ganzem Gewicht darauf steige, dann sinkt die Gabel vielleicht 3-4 cm ein. Beim Überfahren von Unebenheiten habe ich nicht wirklich das Gefühl, dass die Gabel da was abfedert. Ist das richtig so oder gibt es Verbesserungsmöglichkeiten?

Über den Drehknopf "Preload" justiert man die Spannung der Feder in der Gabel.
+ = mehr Spannung auf der Feder bedeutet, dass du mehr Druck brauchst damit die Gabel runter geht
- = weniger Spannung auf der Feder. Federung der Gabel wird leichtgängiger.
Ich kann dir aber sagen, dass zumindest bei mir das wirklich 0 bringt. Beim normalen Fahren ist es noch ok aber Unebenheiten federt sie überhaupt nicht weg.

Mit dem anderen Schalter kannst du zwischen starr und gefedert wechseln.

Die Originalgabel ist echt nur für normale Radwege etwas da sie bei flotter Fahrweise nicht mehr schnell genug anspricht und die Schläge ungefiltert an den Fahrer weitergibt!
Die RockShox dagegen spricht schnell an und der Lenker bleibt recht ruhig, auch bei starken Unebenheiten!
Vorausgesetzt sie ist richtig eingestellt, ca. 15-20% Negativ Federweg.
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • driven79


Nachrichten in diesem Thema
RE: NCM FEDERGABEL aufrüsten (NCM Moscow, auch 48Volt / Prague / Berlin / FOO) - von Ralf-1969 - 17-08-2017, 18:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste