NCM FEDERGABEL aufrüsten (NCM Moscow, auch 48Volt / Prague / Berlin / FOO)
Der Einbau der neuen FG war vollkommen problemlos und es musste auch nichts angepasst werden, da bereits standardmäßig 9mm Achsdurchmesser vorhanden sind. Das ist evtl. ein weiterer kleiner Unterschied zum Moscow.

Die FG spricht tatsächlich deutlich sensitiver an und bei meiner kleinen Testfahrt über 30km Stadtwald und Umgebung war das auch gut erfahrbar.

Ich denke das einzige was ich vorläufig an dem Rad noch ändern werde, ist die 160mm Bremsscheibe durch eine 180mm zu ersetzen. Das Fahrrad ist jetzt eine wesentlich rundere Sache als im Auslieferungszustand und mir gefällt es wirklich gut. Auch das Ansprechverhalten des Motors finde ich wirklich in Ordnung. Ich würde sogar sagen, dass der Antrieb ein sehr guter Ansatz ist, wenn man Motor und eigene Kraft kombinieren möchte um einen veritablen Fitnesseffekt trotz der Motorunterstützung zu erreichen.

Es gibt Modifikationen die den Komfort und die Performance des Rades messbar steigern. Was habe ich gemacht? Folgendes:

- Gefederte Sattelstütze (Suntour NCX) und anderer Sattel: Eheblicher Komfortgewinn.
- Zahnkranz 11-30 Zähne. (Ebike-Solutions): Deutlich optimalere Trittfrequenz im für diese Art Rad üblichen Geschwindigkeitsbereich.
- Hydraulische Bremse (Auriga E-Comp): Bessere Dosierbarkeit und Sensitivität der Bremse.
- Fahrradalarm und über Fernbedienung steuerbares Rücklicht und Signal (China-Gadget über Amazon).
- Bessere Klingel (https://www.amazon.de/dp/B074CX4B9X/ref=...01_TE_item)
- 150lm Scheinwerfer mit automatischer Tag- und Nachtlichtumschaltung (Busch und Müller IQ-X)
- Federgabel (RockShox Recon RL Solo Air): Wie oben geschrieben.
- Kettenstrebenschutz (Lezyne): Verhindert das ständige Aufschlagen der Kette im Gelände, auch akustisch angenehmer.
- Zweitakku Panasonic 36V 14Ah 504 Wh (Bringt 10km mehr als der Originalakku (13ah) und erhöht die Reichweite bei voller Unterstützung auf deutlich über 100km mit beiden Akkus)

Was mir noch aufgefallen ist: Ich hatte erst einen Gepäckträger (Topeak MTX BeamRack) und die zugehörige Tasche (Topeak MTX TrunkBag Tour DXP) gekauft, finde aber nach einem Praxistest die Miführung eines Rucksackes im Gesamtkontext angenehmer. Ich habe diesen hier (VAUDE Rucksack Hyper 14+3) und der ist wirklich angenehm zu tragen, da er einen Netzrücken zwischen Rucksack und Rückenauflagefläche hat, wodurch der Rucksack nicht direkt am Rücken aufliegt, sehr schön in der Praxis. Den Gepäckträger werde ich wohl wieder verkaufen. Hier noch die versprochenen Fotos:






[Bild: 01.jpg]

[Bild: 02.jpg]

[Bild: 03.jpg]

[Bild: 04.jpg]
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu cyberbird für diesen Beitrag:
  • apple65, LCSnake, Ralf-1969, ThunderTiger, wobbel


Nachrichten in diesem Thema
RE: NCM FEDERGABEL aufrüsten (NCM Moscow, auch 48Volt / Prague / Berlin / FOO) - von cyberbird - 21-09-2017, 20:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste