NCM FEDERGABEL aufrüsten (NCM Moscow, auch 48Volt / Prague / Berlin / FOO)
(05-06-2018, 22:03)kokscola schrieb: Kann mir jemand sagen ob es normal ist, dass die originale Federgabel bei dem NCM Moscow+ 29" (gekauft vor ca. 2 Monaten) einen sehr geringen Federweg hat? Bei mir ca. 3-4 cm... (Federgabel steht auf open)
Egal ob ich komplett auf + oder - drehe.

Die verbaute Gabel ist eine Stahlfedergabel mit 100mm Federweg.
Über das +- kanst du nur leicht die Vorspannung verändern. Das ganze bringt wenig bis gar nichts.
Mit dem rechten Hebel kannst du sie nur sperren oder öffnen.
Sollte sie bei dir nur 3-4 cm einfedern, kann das nur 2 Gründe haben.
Entweder bist du zu leicht für die verbaute Feder so das sie nicht weiter eintaucht oder du bist zu schwer und du hast schon einen SAG von 6-7 cm Wink  .
Spass beiseite, von der originalen Suntour Federgabel solltest du keine Wunder erwarten, ist eher wie ein Auto mit Blattfedern.
Für Strassen und Radwege ist die grade noch so ok (besser als eine Stargabel), aber dann hört es auch schon auf.
Kopfsteinpflaster oder Xcountry tauglich ist die wirklich nicht.

Für ca. 100 - 150 € bekommt man für das Bike schon eine Luftgefederte Gabel die wesentlich komfortabler ist.
Solltest du eh nur Strassen fahren muss das aber auch nicht sein. Ab und zu mal die Feder fetten und sie verrichtet ihren Dienst zwar mässig aber zuverlässig.

Gruss LCSnake
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • apple65, Grossmeisterbe, Hinnerk, kokscola, ThunderTiger


Nachrichten in diesem Thema
RE: NCM FEDERGABEL aufrüsten (NCM Moscow, auch 48Volt / Prague / Berlin / FOO) - von LCSnake - 05-06-2018, 22:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste