NCM FEDERGABEL aufrüsten (NCM Moscow, auch 48Volt / Prague / Berlin / FOO)
Ich habe auch kürzlich erst die Recon Silver TK an meinem Moscow+ verbaut. Ist keine große Sache. Wenn man es gemütlich angeht, ist das ganze in einer Stunde erledigt.
Auch als "Anfänger", ich habe sowas das letzte Mal vor über 30 Jahren gemacht. Normales technisches Verständnis vorausgesetzt.

Zusätzlich zur Gabel solltest du dir noch eine Einschlagkralle kaufen.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/v...lle-407333
Den Konusring der Originalgabel kannst du verwenden, der lässt sich auch sehr gut runterschieben (ist geschlitzt).
Die Arbeitsgänge:
- Vorderrad ausbauen
- Bremsleitung und Bremssattel an der alten Gabel abschrauben (vorsicht, dann Vorderbremse nicht mehr betätigen!)
- Aheadkappe oben abschrauben
- Klemmung vom Lenkervorbau lösen
- Lenker abziehen. Gabel dabei festhalten, sonst fällt sie schon unten raus
- Alte Gabel rausziehen (aufpassen auf die Distanzringe, Abdeckkappe oben und einen schmalen Ring, der unter der Abdeckkappe sitzt. Nichts davon verlieren!)
- Konusring von der alten Gabel nach oben rausschieben
- neue Gabel auf die genaue Länge der alten Gabel absägen, abflexen, oder mit einem Rohrschneider kürzen und anschliessend entgraten
- neue Gabelkralle genauso tief einschlagen wie die alte drin war (habe dazu eine 15er oder 16er Nuss aus dem Ratschenkasten genommen, die passt genau in das Gabelrohr)
- Konusring auf die neue Gabel schieben
- neue Gabel vorsichtig ins Rohr reinschiebenauf das Lager unten aufpassen (meins fiel raus, habe es gesäubert, eingefettet und wieder reingedrückt)
- habe dann gleich das Vorderrad eingebaut, damit das Rad wieder auf dem Ständer steht
- oben den dünnen Ring, Abdeckkappe und die Distanzringe aufschieben
- Lenker aufs Gabelrohr schieben, noch nicht klemmen!
- Bremssattel an neuer Gabel montieren, Bremsleitung befestigen
- Aheadkappe oben einschrauben. Mit dem Teil stellst du das Spiel der Lenkung ein. Am besten mal bei youtube schauen wie man das richtig macht, falls du das noch nie getan hast.
- Lenker ausrichten und anziehen

Das wars dann schon. Eine Gabelluftpumpe brauchst du zwingend, um die Gabel auf dein Gewicht und/oder deinen persönlichen Geschmack einzustellen.
Los fahren und Spaß haben.
[-] Die folgenden 7 Benutzer sagen Danke zu nomoco für diesen Beitrag:
  • , apple65, chris, LCSnake, Lumsing, wifi28, wobbel


Nachrichten in diesem Thema
RE: NCM FEDERGABEL aufrüsten (NCM Moscow, auch 48Volt / Prague / Berlin / FOO) - von nomoco - 23-06-2018, 09:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste