NCM FEDERGABEL aufrüsten (NCM Moscow, auch 48Volt / Prague / Berlin / FOO)
@Dave78 ist bei mir schon etwas her beim Braga. Verbaut war eine Starrgabel in einem offenen Lager, die war aber schon tapered.
Für die neue Federgabel 1 1/8", gerader Schaft, brauchte ich das entsprechende Steuerlager und die Reduzierung auf 1 1/8".

Ich versuchs mal ausführlich aus der Erinnerung heraus. Das Steuerlager sitzt/kommt ins Gabelrohr. Die Verbressung des Aussenrings im tapered Gabelrohr kommt später durch die Schraube von oben. Der Innenring des Steuerlagers nimmt den Gabelschaft auf und soll diesen führen. Müsste eigentlich eine Presspassung sein, damit sich der Gabelschaft nicht im Innenring bewegen kann.
Geht aber aus Toleranzgründen des jeweiligen Gabelschaftes nicht. Hier kommt der silberne Konusring deines Fotos ins Spiel. Mit der Schrägen setzt er sich in die Schräge des Innenrings.
Später, wenn das ganze von oben angezogen wird, wird der Konusring gegen den Innenring des Steuerlagers gepresst. Der Innenring des Steuerlagers nimmt den Konusring und damit den Gabelschaft in Drehrichtung mit.

Ein geschlitzter Konusring macht überhaupt keinen Sinn. Weil er sich dem Durchmesser des Gabelschaftes anpassen würde und dadurch sich der Gabelschaft im Konusring schon selbst bewegen könnte. Der Konusring muss press ganz unten auf dem Gabelschaft sitzen.

   
 
Das schwarze Teil auf deinem Foto könnte das Reduzierstück sein? Das Steuerrohr geht ja unten weiter auseinander als für einen 1 1/8" Schaft benötigt. Dieses Reduzierstück führt den Gabelschaft am Eingang des Steuerrohrs und dient gleichzeitig als Abdeckung des Steuerrohrs gegen Verschmutzung von aussen/unten. Mehr Teile braucht man nicht, um dann die Gabel einsetzen zu können.
Alles andere wird dann von oben durch die Verschraubung mit der Kralle erledigt.
Deshalb sagte ich ja, nochmal einen kompletten Reset und schauen, ob das bei deinem Setup auch so ist.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, ThunderTiger


Nachrichten in diesem Thema
RE: NCM FEDERGABEL aufrüsten (NCM Moscow, auch 48Volt / Prague / Berlin / FOO) - von gerhard23 - 12-05-2022, 06:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste