09-12-2017, 18:04
Gerade noch...
...rechtzeitig....
...fertig geworden.
Interessant und aufschlussreich war's.
1. Erkenntnis:
JJ sind keine Winterreifen, auch, wenn sie so aussehen.
Da's hier aber schon wieder begonnen hatte zu tauen, war's ein wirklich schwierig-glitschiges Geläuf. Besonders ausgefahrene Treckerspuren waren tricky. Da hat's mich 4 mal fast hingehauen. Konnte es nur noch mit'm Bein abfangen, weil ich langsam unterwegs war. In diesen Spuren braucht man dringendst die äußersten Stollen. Hätten auch gern noch ein wenig länger sein dürfen.
Einen Vergleich, wie das Cube sich in solchen Situationen verhält, habe ich leider nicht, weil's hier schon seit Jahren keinen Winter mehr gab.
Die Treckerspuren, vor allem, wenn sie etwas steiler nach oben führen, brachten dann auch die
2. Erkenntnis:
Das Ansprechverhalten der Motoren abstimmen kann NCM besser.
Bei mir setzt der Motor auch erst nach 1,5 - 2 Sek. ein. Bergauf macht das keinen Spaß. Wenn man sich gerade drauf eingestellt hat, dass man komplett mit eigener Kraft anfahren muss, setzt unerwartet der Motor ein und sorgt auf glitschigem Untergrund dafür, dass das Hinterrad recht weit seitlich auskeilt. Da hat's mich auch einmal fast in den Schnee gedrückt.
Aber Tiefschnee mit dem Fatten...einfach nur geil!
Bin gespannt, ob da noch mehr von kommt oder, ob das schon wieder der Winter 2017/18 war?
Falls ja, stellt sich die Frage, wo ich passende Schneeketten herbekomme....
Ansonsten ist das Rad nämlich absolut wintertauglich...wenn man sich mit dem Motor arrangiert hat und alles, was ich mir so ausgetüftelt habe, hat auch gut funktioniert und dafür gesorgt, dass ich oberhalb Mitte Oberschenkel komplett sauber geblieben bin. Von vorn und hinten.
Mittlerweile hat ja auch die hydraulische Shimano BR 615 ihren Platz am Hinterrad gefunden und mich dazu gebracht zum ersten Mal eine Leitung öffnen und kürzen zu müssen. Ging recht easy. Einfach Bowdenzug und Bremsleitung zusammentapen und von unten nach oben schieben.
Nur diesen kleinen Pin in die Leitung zu bekommen war etwas fummeliger. Aber es hat sich gelohnt.
Habe übrigens den Bremssattel vor der Montage mal auf die vordere Bremsscheibe gesteckt: Passt auch nicht... ...und kollidiert mit den Speichen. Da die XT's auch nicht passen, kommen da wohl wirklich nur Tektros in Frage. Schade, hätte gerne noch auf Shimano umgerüstet. Die hören sich, wenn sie nass sind, nicht immer wie ein bremsender Güterzug an.
Fazit: Eigentlich würde ich am liebsten morgen wieder losschlittern. Mächtig Spaß hat's nämlich trotz der Rutscher gemacht
Aber morgen kommt das Schmuddelwetter wieder zurück...
...rechtzeitig....
...fertig geworden.
Interessant und aufschlussreich war's.
1. Erkenntnis:
JJ sind keine Winterreifen, auch, wenn sie so aussehen.
Da's hier aber schon wieder begonnen hatte zu tauen, war's ein wirklich schwierig-glitschiges Geläuf. Besonders ausgefahrene Treckerspuren waren tricky. Da hat's mich 4 mal fast hingehauen. Konnte es nur noch mit'm Bein abfangen, weil ich langsam unterwegs war. In diesen Spuren braucht man dringendst die äußersten Stollen. Hätten auch gern noch ein wenig länger sein dürfen.
Einen Vergleich, wie das Cube sich in solchen Situationen verhält, habe ich leider nicht, weil's hier schon seit Jahren keinen Winter mehr gab.
Die Treckerspuren, vor allem, wenn sie etwas steiler nach oben führen, brachten dann auch die
2. Erkenntnis:
Das Ansprechverhalten der Motoren abstimmen kann NCM besser.
Bei mir setzt der Motor auch erst nach 1,5 - 2 Sek. ein. Bergauf macht das keinen Spaß. Wenn man sich gerade drauf eingestellt hat, dass man komplett mit eigener Kraft anfahren muss, setzt unerwartet der Motor ein und sorgt auf glitschigem Untergrund dafür, dass das Hinterrad recht weit seitlich auskeilt. Da hat's mich auch einmal fast in den Schnee gedrückt.
Aber Tiefschnee mit dem Fatten...einfach nur geil!
Bin gespannt, ob da noch mehr von kommt oder, ob das schon wieder der Winter 2017/18 war?
Falls ja, stellt sich die Frage, wo ich passende Schneeketten herbekomme....
Ansonsten ist das Rad nämlich absolut wintertauglich...wenn man sich mit dem Motor arrangiert hat und alles, was ich mir so ausgetüftelt habe, hat auch gut funktioniert und dafür gesorgt, dass ich oberhalb Mitte Oberschenkel komplett sauber geblieben bin. Von vorn und hinten.
Mittlerweile hat ja auch die hydraulische Shimano BR 615 ihren Platz am Hinterrad gefunden und mich dazu gebracht zum ersten Mal eine Leitung öffnen und kürzen zu müssen. Ging recht easy. Einfach Bowdenzug und Bremsleitung zusammentapen und von unten nach oben schieben.
Nur diesen kleinen Pin in die Leitung zu bekommen war etwas fummeliger. Aber es hat sich gelohnt.
Habe übrigens den Bremssattel vor der Montage mal auf die vordere Bremsscheibe gesteckt: Passt auch nicht... ...und kollidiert mit den Speichen. Da die XT's auch nicht passen, kommen da wohl wirklich nur Tektros in Frage. Schade, hätte gerne noch auf Shimano umgerüstet. Die hören sich, wenn sie nass sind, nicht immer wie ein bremsender Güterzug an.
Fazit: Eigentlich würde ich am liebsten morgen wieder losschlittern. Mächtig Spaß hat's nämlich trotz der Rutscher gemacht
Aber morgen kommt das Schmuddelwetter wieder zurück...
Fat guys need Fatbikes