01-02-2018, 19:38
(01-02-2018, 12:59)apple65 schrieb: @GD177Hallo zusammen. Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Bin auf 9 Stufen und am Berg ist es besser runter zu schalten wie hoch. Habe übrigens nach 20 km mit vielen höhenmeter noch 4 von 5 Balken Akku. Aber am Berg war die Anzeige auf einmal auf 2 Balken. Bergrunter war die Anzeige dann wieder auf 5. Temperatur war 2 Grad und Nebel. Hat trotzdem Spaß gemacht. Bin mal auf Schnee fahren gespannt. Hatte bisher nur kurze Stücke auf dem Feldweg. Schönen Abend.
Wieviele U-Stufen hast Du denn bei Dir eingestellt?
Habe aber eh' den Eindruck, dass die Stufen eh' nur sinnvoll arbeiten, wenn das Rad "offen" läuft. Ansonsten ünterstützt spätestens alles ab Stufe 3 bis 25 km/h.
Beim steilen Bergauffahren macht es keinen Sinn in die hohen Stufen zu wechseln. Ist sogar eher kontraproduktiv, da zuviel ungenutzte Energie einfach nur in wärme umgewandelt wird und der Motor schneller überhitzt.
Ich halte es immer so, dass ich auf solchen Strecken immer eine Stufe höher schalte, als für die gerade gefahrenen Geschwindigkeit eigentlich nötig wäre.
@Sundancer44
Schon gesehen?
Fatsix