04-02-2018, 11:01
So, nun hätte ich doch auch mal ein mechanisches Problem und könnte Euren Input brauchen.
An meinem Trecker springt beim Rückwärtstreten im größten Gang (32) die Kette immer runter auf's nächste Ritzel.
Das macht sie jetzt beim XT-Schaltwerk, beim originalem war's aber nicht anders. Einstellung sollte eigentlich ok sein. Wenn ich einfach den oberen Anschlag am Schaltwerk noch weiter zurückdrehe, will sie schon zwischen Ritzel und Speichen springen.
So sieht das dann aus:
Typischer Vorführeffekt...meistens springt die Kette schon viel schneller, mitunter nach einer halbem Umdrehung, was beim Anfahren am Berg schon recht lästig sein kann, wenn man die Kurbel rückwärts dreht, damit die richtige Pedale am richtigen Bein oben steht.
Habe schon eine Unwucht am großen Ritzel vermutet, aber die Kette springt nicht immer an der gleichen, sondern an unterschiedlichen Stellen ab.
Nun vermute ich, dass es mit der Spur des Hinterrades zusammenhängt. Bei mir ist der Abstand zwischen Reifen und "Schwinge" auf beiden Seiten recht unterschiedlich. War auch schon bei den Kendas so und ich bekomme es auch nicht anders hin. Rad läuft aber super geradeaus, auch freihändig.
Wie sieht das an der Stelle bei Euch aus?
An meinem Trecker springt beim Rückwärtstreten im größten Gang (32) die Kette immer runter auf's nächste Ritzel.
Das macht sie jetzt beim XT-Schaltwerk, beim originalem war's aber nicht anders. Einstellung sollte eigentlich ok sein. Wenn ich einfach den oberen Anschlag am Schaltwerk noch weiter zurückdrehe, will sie schon zwischen Ritzel und Speichen springen.
So sieht das dann aus:
Typischer Vorführeffekt...meistens springt die Kette schon viel schneller, mitunter nach einer halbem Umdrehung, was beim Anfahren am Berg schon recht lästig sein kann, wenn man die Kurbel rückwärts dreht, damit die richtige Pedale am richtigen Bein oben steht.
Habe schon eine Unwucht am großen Ritzel vermutet, aber die Kette springt nicht immer an der gleichen, sondern an unterschiedlichen Stellen ab.
Nun vermute ich, dass es mit der Spur des Hinterrades zusammenhängt. Bei mir ist der Abstand zwischen Reifen und "Schwinge" auf beiden Seiten recht unterschiedlich. War auch schon bei den Kendas so und ich bekomme es auch nicht anders hin. Rad läuft aber super geradeaus, auch freihändig.
Wie sieht das an der Stelle bei Euch aus?
Fat guys need Fatbikes