05-02-2018, 10:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-02-2018, 10:03 von ThunderTiger.)
(04-02-2018, 22:31)apple65 schrieb: Kette ist noch original, genau, wie das Kettenrad und hinten sind nur 32 Zähne drauf.
Habe zwar 'nen langen Käfig und denke, es ist grenzwertig, aber es fährt und schaltet sich prima. Da die Kette beim Rückwärtstreten ja von vorne kommt, kann ich mir das Überspringen eigentlich nicht durch's Schaltwerk erklären, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Auf dem folgenden Bild ist das Problem wohl zu erkennen. Habe mal die Zähne markiert und denke, man kann sehen, wie die Kette schräg über das Ritzel läuft (unterste Markierung:Zähne eng an den rechten Laschen, obere Markierung: eng an den linken Laschen)
Wäre das Hinterrad gerade in der Spur, würde die Kette auch gerade über das Ritzel laufen.
Würde es aber unabhängig davon mal mit einem kettentausch versuchen.
Das ist nicht viel Aufwand wenn du dir eine Kette mit Kettenschloss besorgst ist die Montage Easy.
Die Original Kette habe ich einfach mit einem Seitenschneider gekappt ...
und ab damit in die Tonne.
Meine schwarze Point Kette für um die 8 € z.B.,
selbst wenn diese dann nur 800 km hält
(wenn ich die denn überhaupt mal war fahre) und keine außergewöhnlichen Verschleißerscheinungen zeigt, ist sie ihr Geld wert ...da wechsel ich dann lieber regelmäßig.
Leider können ja die Bilder täuschen, aber ich sehe da jetzt nichts außergewöhnliches.
Die einzelnen Zähne der Ritzel sind doch eh nicht gleichmäßig ausgerichtet, so in etwa sieht es bei mir auch aus.
Vielleicht kann da ja noch mal jemand was dazu sagen der genau so einen Elfer Schraubkranz verbaut hat...
( @andreas02 )
Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
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