Zum Thema Sicherungen:
Korrekterweise sind in einem Batteriepack zwei Sicherungen verbaut.
Eine für den Lastkreis (zB 30A) und eine für den Ladekreis (zB 5A).
Im Lastkreis sollte das BMS zwar für Kurzschlussfestigkeit sorgen - aber eine Sicherung löst im Zweifelsfall garantiert aus.
Im Ladekreis ist es so dass Schaltungstechnisch bedingt (MOSFET wirkt invers als Diode) Saft auf der LadeBuchse liegt. Ein Schluss im Kabel oder dem Ladegerät würde hier zum Brand führen.
Wenn einige Hersteller auf die SchmelzSicherungen (speziell im Ladekreis) verzichten spricht das nur für die "Kompetenz" der Ingenieure.oder einen gewissen Sparzwang .
Korrekterweise sind in einem Batteriepack zwei Sicherungen verbaut.
Eine für den Lastkreis (zB 30A) und eine für den Ladekreis (zB 5A).
Im Lastkreis sollte das BMS zwar für Kurzschlussfestigkeit sorgen - aber eine Sicherung löst im Zweifelsfall garantiert aus.
Im Ladekreis ist es so dass Schaltungstechnisch bedingt (MOSFET wirkt invers als Diode) Saft auf der LadeBuchse liegt. Ein Schluss im Kabel oder dem Ladegerät würde hier zum Brand führen.
Wenn einige Hersteller auf die SchmelzSicherungen (speziell im Ladekreis) verzichten spricht das nur für die "Kompetenz" der Ingenieure.oder einen gewissen Sparzwang .