(23-02-2018, 11:53)apple65 schrieb: Durch die fetten Pellen hat das Rad natürlich einen etwas höheren Rollwiderstand gegenüber schmaler bereiften MTB's, aber das ist immer noch ganz weit weg von "unfahrbar".Unfahrbar war vielleicht ein wenig zu hart, aber ich käme jetzt ohne Unterstützung nicht besonders weit.
Deine Kette müsste schon äußerst steif und hinüber sein, um Dich so auszubremsen. Hast Du die Glieder denn schon auf Freigängigkeit geprüft?
Dann könntest Du auch noch prüfen, ob das Hinterrad auch noch freigängig ist, wenn der Motor eingeschaltet ist. (Aber immer schön vorsichtig, wenn der Motor anläuft und einen Finger mit den Speichen irgendwo einklemmt, wird's arg blutig!!)
Was allerdings auch recht oft vorkommt ist, das die Leute meinen, ohne Antrieb würde das Rad bremsen, weil sie sich schon so sehr an die Unterstützung gewöhnt haben...
(23-02-2018, 11:56)ThunderTiger schrieb:Habe bisher nicht allzu viel verändert. Beleuchtung und Spritzschutz sind angebracht, ansonsten nichts. Bereifung und Schraubkranz sind auch noch original. Tretlager habe ich noch nicht überprüft. Ich werde mal nen Kollegen mit dem Rad fahren lassen und mir seine Meinung dazu einholen.(23-02-2018, 11:07)GD177 schrieb:(21-02-2018, 17:13)Knubbster McLloid schrieb: Treten ist, aufgrund der neuen Kette, nun ein ganzes Stück leichtgängiger. Diese verzinkte Kette, die Standard drauf ist, ist leider absolut unbrauchbar. 10 Euro hat die neue Kette gekostet. :) Schalten tut es auch gut nach einstellen. Alles zusammen hat ca. eine Stunde gedauert. Ach so und neue Reifen sind drauf.
Hier muss ich mal nachfragen... Und zwar merke ich bei mir, dass ohne Elektrounterstützung (und auch gefühlt ein wenig mit) das Treten sehr schwergängig ist. Als ob mich irgendwas bremst. Jetzt habe ich schon ein wenig bei Google gesucht und die üblichen Verdächtigen kann ich mittlerweile ausschließen. Kein Schleifen bei den Bremsen, Druck ist auch genug auf den Reifen (1 Bar), Kette habe ich auch schon nachgeölt. Im Freien laufen sowohl Vorder- als auch Rückrad einwandfrei.
Macht die neue Kette wirklich so einen großen Unterschied? Sobald ich die Motorunterstützung ausstelle (oder auf 0) ist das Rad für mich quasi unfahrbar, weil es so schwergängig ist.
Hochwertige Ketten sind schon ihr Geld wert.
Es dürfte jetzt allerdings nicht diesen großen Unterschied ausmachen zwischen fahrbar
und nicht fahrbar.
Was hast du denn bisher alles an deinem FT26 verändert ..?
Noch die Originalbereifung...
anderen Schraubkranz ?
Mal das Tretlager überprüft ...?