24-02-2018, 11:04
Ich habe vor drei Wochen eine Antwort vom Importeur erhalten, auf das Problem mit der geringen Differenzierung zwischen den Schaltstufen. Die Antwort hat er seiner Aussage nach vom Hersteller erhalten. I.W. betrifft die Antwort zwei Parameter in den Einstellungen:
1. lt Hersteller den Reifendurchmesser auf 27,5“ setzen
2. im Programmpunkt 14, das Stromlimit von 18 auf 15 (Ampere) setzen.
Bei mir hat es die o.g. Situation etwas entspannt, die einzelnen Fahrstufen sind jetzt deutlicher zu unterscheiden.
Das Nachlaufen des Motors ist immer noch da, aber mittlerweile finde ich es sogar ganz angenehm... ich kann es ja jederzeit über die Bremse beenden...
Ein weiterer positiver Effekt ist durch die Begrenzung des Stroms auf 15A entstanden (so zumindest meine Interpretation).:
Ich hatte mich doch über die geringe Akkulaufzeit gewundert.
Nun, das letzte Stück zu meinem Heim geht richtig Bergauf, dabei muss der Motor alles geben und das auch noch bei geringer Drehzahl. Die Spannung bricht ein, bis das BMS abschaltet. Ein kurzen Moment später „erholt“ sich die Spannung und es geht wieder ein kurzes Stück weiter, bis das BMS erneut abschaltet, usw. unweigerlich denkt man an das Ende der Akku Kapazität. Ist aber nicht so!
Offensichtlich bricht die Spannung bei 15A nicht so stark ein und die Motorunterstützung bleibt nun erhalten. Das Bike performt weiter, auch wenn nur ein Balken in der Ladeanzeige zu sehen ist. Oben angekommen zeigt das Display wieder die gewünschten 4 Balken.
Einen Leistungsdefizit zw. 18A und 15A konnte ich nicht feststellen, sodass ich nun bei den 15A bleibe...
(Mal schauen wieviel im Akku steckt, wenn es wärmer wird und die Touren länger...)
XD
Schönes WE
1. lt Hersteller den Reifendurchmesser auf 27,5“ setzen
2. im Programmpunkt 14, das Stromlimit von 18 auf 15 (Ampere) setzen.
Bei mir hat es die o.g. Situation etwas entspannt, die einzelnen Fahrstufen sind jetzt deutlicher zu unterscheiden.
Das Nachlaufen des Motors ist immer noch da, aber mittlerweile finde ich es sogar ganz angenehm... ich kann es ja jederzeit über die Bremse beenden...
Ein weiterer positiver Effekt ist durch die Begrenzung des Stroms auf 15A entstanden (so zumindest meine Interpretation).:
Ich hatte mich doch über die geringe Akkulaufzeit gewundert.
Nun, das letzte Stück zu meinem Heim geht richtig Bergauf, dabei muss der Motor alles geben und das auch noch bei geringer Drehzahl. Die Spannung bricht ein, bis das BMS abschaltet. Ein kurzen Moment später „erholt“ sich die Spannung und es geht wieder ein kurzes Stück weiter, bis das BMS erneut abschaltet, usw. unweigerlich denkt man an das Ende der Akku Kapazität. Ist aber nicht so!
Offensichtlich bricht die Spannung bei 15A nicht so stark ein und die Motorunterstützung bleibt nun erhalten. Das Bike performt weiter, auch wenn nur ein Balken in der Ladeanzeige zu sehen ist. Oben angekommen zeigt das Display wieder die gewünschten 4 Balken.
Einen Leistungsdefizit zw. 18A und 15A konnte ich nicht feststellen, sodass ich nun bei den 15A bleibe...
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XD
Schönes WE
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FT26-36V-JumboJim h4,4“-BlingStripes Felgenbänder-11/32Kranz-XT Schaltwerk-Magura MT5e/v203,h180-Topeak(v),Mudhugger(h) Fender-LED Headlight-Sattelfederung-Terry-GT5 Griffe-foliert //IO Hawk eMTB-SKS Mom&Dad-LED Headlight
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