04-03-2018, 11:30
Hallo,
habe mal ein paar Leistungstest vor meiner Haustür unternommen.
Von mir aus geht es einen gut ausgebauten Feldweg hinauf auf ein bewaldetes Plateau.
Die Steigung...mmmhh... keine Ahnung, aber ohne Akku würde ich die 1,5km auch nicht im kleinsten Gang schaffen.
Egal, ich habe drei Testfahrten unternommen, mit folgenden Ergebnissen: (jetzt kommt eine Tabelle!!!)
Fahrt: 1. 2. 3.
Akku(Balken): 5 4 3
Akku-Temp. 22 2. 22
Außentemp: +3. -2. -3
V-max: 14. 11. 9
P14 15A. 15. 15
P-km/h. 25. 0. 0
(Ich hoffe diese kleine Tabelle ist auch auf dem SmartPhone erkennbar, sonst quer halten
So, was ist die Story?:
Fahrt 1+2 haben soweit problemlos geklappt, außer das ich mit der geringeren Akkuladung mehr kämpfen musste, was ja zu erwarten war, allerdings hätte ich es mir etwas weniger deutlich gewünscht. (Das kann aber auch subjektive Gründe haben. Man ist ja nicht jeden Tag gleich gut drauf...
Fahrt 2 hat im letzten Teil des Aufstiegs schon den letzten Balken im Display blinken lassen... Trotzdem durchgehalten.
Bei Faht 3 ist dann, nachdem auch der letzte Balken verschwand, einige Sekunden später auch der Akku ausgegangen. Aber nur 3-4 Sekunden später ging er wieder an. Das Spielchen wiederholte sich einige Male, bis ich den Rest Schieben musste (bei Minusgraden will ich mich nicht vollends verausgaben XD ).
Wenn bergauf die Motorunterstützung wegfällt, dann fühlt es sich an als würde einer hinten Bremsen...
OK: 2 Min, später, oben angekommen, hatte sich die Akku Anzeige wieder auf 3 Balken erweitert. Und ich konnte meine weitere Fahrt ohne größere Steigungen zuende bringen.
Wenn man bedenkt, das Li-Ion Akkus unter Null Grad nur noch wenig Leistung haben, finde ich die Entwicklung oben völlig normal. Zumindest hat sich mich herausgestellt, dass die Reduzierung P14 von 18A auf 15A sich gelohnt hat. Ich hätte schon bei der 2.Fahrt viel früher ein Aussteigen des Akkus erwartet. Mal schauen was das Frühjahr, mit seinen höheren Temperaturen, bringt.
@apple: Habe vorgestern meinen Akku geladen und bei Raumtemperatur gelagert. Heute früh mal die Spannung (im ausgebauten Zustand) gecheckt: 41,7 Volt (die gleiche Spannung hatte ich auch gestern direkt nach dem Laden gemessen).
Falls Du unter gleichen Bedingungen gemessen hast, dann finde ich 1,0 V Differenz doch recht beachtlich...
habe mal ein paar Leistungstest vor meiner Haustür unternommen.
Von mir aus geht es einen gut ausgebauten Feldweg hinauf auf ein bewaldetes Plateau.
Die Steigung...mmmhh... keine Ahnung, aber ohne Akku würde ich die 1,5km auch nicht im kleinsten Gang schaffen.
Egal, ich habe drei Testfahrten unternommen, mit folgenden Ergebnissen: (jetzt kommt eine Tabelle!!!)
Fahrt: 1. 2. 3.
Akku(Balken): 5 4 3
Akku-Temp. 22 2. 22
Außentemp: +3. -2. -3
V-max: 14. 11. 9
P14 15A. 15. 15
P-km/h. 25. 0. 0
(Ich hoffe diese kleine Tabelle ist auch auf dem SmartPhone erkennbar, sonst quer halten
So, was ist die Story?:
Fahrt 1+2 haben soweit problemlos geklappt, außer das ich mit der geringeren Akkuladung mehr kämpfen musste, was ja zu erwarten war, allerdings hätte ich es mir etwas weniger deutlich gewünscht. (Das kann aber auch subjektive Gründe haben. Man ist ja nicht jeden Tag gleich gut drauf...
Fahrt 2 hat im letzten Teil des Aufstiegs schon den letzten Balken im Display blinken lassen... Trotzdem durchgehalten.
Bei Faht 3 ist dann, nachdem auch der letzte Balken verschwand, einige Sekunden später auch der Akku ausgegangen. Aber nur 3-4 Sekunden später ging er wieder an. Das Spielchen wiederholte sich einige Male, bis ich den Rest Schieben musste (bei Minusgraden will ich mich nicht vollends verausgaben XD ).
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OK: 2 Min, später, oben angekommen, hatte sich die Akku Anzeige wieder auf 3 Balken erweitert. Und ich konnte meine weitere Fahrt ohne größere Steigungen zuende bringen.
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FT26-36V-JumboJim h4,4“-BlingStripes Felgenbänder-11/32Kranz-XT Schaltwerk-Magura MT5e/v203,h180-Topeak(v),Mudhugger(h) Fender-LED Headlight-Sattelfederung-Terry-GT5 Griffe-foliert //IO Hawk eMTB-SKS Mom&Dad-LED Headlight
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