(29-08-2018, 00:42)Hel schrieb:Mit 46er Kettenblatt und 11er Ritzel hinten fahre ich eigentlich immer so um die 40km/h. Da kommen die Originalbremsen möchtig an ihre Grenzen. Das Bremsfeeling zwischen mechanisch und hydraulisch ist völlig verschieden. Bin Motorrad gefahren und hatte als Ersthobel eine alte MZ mit Trommelbremse. Danach Yamaha mit Doppelscheibe. Ich sag nur: nee is klar!(28-08-2018, 23:28)ThunderTiger schrieb: Die Magura jucken mich auch.
Das könnt ihr glauben.
... wird man auch sicher immer wieder gut verkaufen können.
Eigentlich sollten die für das FT26 die Standard Bremsen sein
Also, noch fehlt mir die Einsicht, wozu sowas nötig sein soll.
Naja, ok, ich bin jetzt nicht der, der mit 80 Sachen den Berg runterraced... na, dann vielleicht...
Aber sag mir doch bitte mal wer, was so schlimm an den original verbauten Dinger sein soll?!
Oder muss eine Bremse heutzutage ohne Sinn auch nen SaltoMortale übern Lenker ermöglöichen, dass sie "akzeptabel" ist"?
Wenn man die ordentlich einstellt, dann schleifen die nicht und man kann doch gut damit bremsen...
(29-08-2018, 08:42)Christtcwhm schrieb: Hat zufällig jemand einmal den Durchmesser unserer Speichen parat?
Gerne auch die Speichenlänge für vorne/hinten, falls das mal jemand gemessen hat.
@Hel
Ich fahre ja auch erst wieder seit Mai "Fahrrad". (Nach über 25 Jahren wieder)
Am Anfang konnte ich das mit den Bremsen nicht verstehen...
Wenn man keine anspruchsvolleren Ausfahrten macht, genügen die auch vollkommen.
Hast aber einen Denkfehler:
Gerade weil Du den Berg nicht runterrast, beanspruchst Du die Bremse ja sehr.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du vielleicht auch so wie ich anfangs im Gefälle "permanent" bremst.
Was ein Fehler ist!!
Bremsen sollte man im Intervall...kurze, kräftige Abbremser und dann wieder "laufen" lassen.
Das ist Bremsenschonender und gibt der Bremsscheibe und den Belägen Zeit abzukühlen...
Mit den "Mechanischen" konnte ich das nicht leisten...
Bei mir sind zunehmend die Streckenprofile anspruchsvoller geworden. Es ging höher hinaus, entsprechend musste ich ja wieder runter...
Dann kam einmal der Tag X, da ist u.a. die Bremse so heiss geworden, dass da wirklich null Bremsleistung mehr da war!
Das Ergebnis siehst Du auf dem Bild... Die Schuhe waren keine Woche alt...da es die noch im Angebot gab, hab ich sie mir gleich noch einmal gekauft...
Sehr geil
(28-08-2018, 07:10)dblJuKay schrieb:Vielen Dank für die sehr guten Infos. Habe übrigens Tektro in Taiwan angeschrieben und um Bezugsquellen für die Serien E350, E5xx, E7xx gebeten. Mal sehen, ob was bei rum kommt.(27-08-2018, 22:12)Portaner schrieb:(27-08-2018, 06:00)Christtcwhm schrieb: @Portaner
Ich weiss zwar nicht wie aktuell die Angebotslage ist, aber als ich vor ca. zwei Monaten suchte, fand ich auch nur sehr wenig...
Preislich fand ich das unattraktiv...
Andere hydraulische Bremsen mit Higo scheint es ja nicht zu geben. Außer die leider zu teure Magura MT5e oder MT4e
Laut Webseite von Tektro haben die ganz tolle Modelle für eBikes im Programm. Nur wo kriegt man die?
Also Tektro so im Laden/Onlineshop kaufen ist immer schwierig. Die meisten Sachen sind OEM Produkte, zu erkennen an OE auf deren Website. Was man nachkaufen kann ist mit AM (aftermarket) gekennzeichnet. Die elektrischen sind leider alle OE. Also auf ebay schauen, evtl. von einem Neurad abgebaut, oder direkt an den Verkäufer deines Rades schreiben. Es ist leider mit vielen Bremsen mit Bremsabschalter so. Bei Magura ist auch nur die MT5e eine AM Bremse die MT4e ist auch eine OEM, deswegen nur sehr schwer oder über ebay o.ä. zu bekommen.
Formula hat auch eine Bremse: Cura E, kenne aber keine Details bzgl. Bremsabschalter usw. Wäre halt ma was anderes, preislich aber auf Niveau von der MT5e.
Weiß jemand, ob unser Controller für Rekuperation taugt? Und wenn ja, ließe sich dieser Apparat daran betreiben? ->
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