04-09-2019, 08:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-09-2019, 08:27 von ThunderTiger.)
(03-09-2019, 18:11)Capri-schorsch schrieb: Hallo, ich bin ja gerade dabei die 282 Seiten dieses threads zu lesen und weiß daher nicht ob diese Frage schon gestellt wurde.
Es kommt ja noch diese Woche die 48V 13A Version des FT raus.
Macht das Sinn diese Variante zu kaufen wenn man sowieso vorhat einen stärkeren Akku zukaufen?
Ich dachte weil im neuen ja gleich ein 48V Controller verbaut ist.
Bringt das einen Vorteil mit dem stärkeren Akku?
Preislich liegen ja 200€ zwischen diesen Versionen.
Gruß Christian
Ganz schwere Entscheidung.
Kommt drauf an wo die Prioritäten sind.
Speed & Flachland: 36V
Durch das overvolting bekommt man halt nochmal um die 7 kmh an Endgeschwindigkeit.
Das kann auf Privatgelände viel Laune bereiten...
Für das 48 Volt spricht, wenn es denn bei 200 € Mehrpreis bleibt, der Akku selbst.
Diesen kann man dann auch für gute 330 € verkaufen.
Den 36 Volt Akku wird man eventuell nur so für um die 200 € an den Mann bringen können.
Dann natürlich der Bafang Motor!
( wenn es denn so kommt )
Und der Controller!
Eventuell (!) dadurch um einiges bergtauglicher.
Allerdings könnte es sein, dass der Bafang so gewickelt ist und als 48 Volt Version vorliegt, dass man da dann maximal eine Höchstgeschwindigkeit von 32 kmh erreicht.
Das sind halt gute 10 kmh Unterschied, wie gesagt, da muss man Prioritäten setzen.
...
Will man aber eh auf das Farbdisplay + 48 Volt Controller wechseln, ist das auch wieder zu überdenken (=36 Volt) ...
Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
Fatbikes:
Trek Farley,
"Santa Cruz",
Canyon Dude /
Bafang BBSHD.
FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft
Ares M9.
NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V
(48V Akku).