16-01-2020, 10:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-01-2020, 10:58 von Christtcwhm.
Bearbeitungsgrund: Ergänzung
)
Naja, ICH denke, wenn man sich die 48V-Variante günstig "schießen" kann, macht das mit nem 60V-Akku genausoviel Spaß.
Um sorgenfrei bei vollem Akku Vollgaas geben zu können, kann man ja auch da im Controller auf nein größeren Elko gehen...
Falls nicht, gelten die gleichen "Vorsichtsmaßnahmen", als würde man 36V-FT mit 48V-Akku überholten.
ICH würde zum 60V Akku tendieren & würde diesen nur zu ca. 90% volladen, was den positiven Nebeneffekt hätte, dass sich die Lebensdauer des Akkus exponentiell erhöht!
Ich zitiere hier einmal auszugsweise Dr. Markus Gröbe von "groetech":
"Für die Lebensdauer eines Akkus ist es vorteilhaft, diesen nach Möglichkeit immer nur einen Teil der Maximalkapazität zu entnehmen; ihn also möglichst nicht ganz voll zu laden und auch nicht ganz leer zu fahren. (Wobei der erste Punkt der entscheidendere ist.)
Lade ich bspw. einen Akku nur zu etwa 80 - 90 % auf und belasse immer noch etwa 5 - 10 % Restkapazität im Akku, so kann ich dies u. U. mehrere Tausend mal machen und komme damit auf einen auf die Lebensdauer des Akkus bezogenen Energiedurchsatz von z.B. 2 000 Zyklen x 0,75 x 0,5 KWh = 750 KWh [Bild oben, Zyklentest einer hochwertigen 18650er Zelle durch Groetech].
Lade ich hingegen den gleichen Akku stets ganz voll und fahre ihn ganz leer, so kann ich dies möglicherweise nur einige Hundert mal machen und komme somit auf einen Energiedurchsatz von bspw. 500 Zyklen x 1,0 x 0,5 KWh = nur 250 KWh."
Wird also die Kapazität des Akkus nicht ganz ausgeschöpft, so kann dies die Lebensdauer des Akkus u. U. um den Faktor 2 - 4 vergrößern.
Um sorgenfrei bei vollem Akku Vollgaas geben zu können, kann man ja auch da im Controller auf nein größeren Elko gehen...
Falls nicht, gelten die gleichen "Vorsichtsmaßnahmen", als würde man 36V-FT mit 48V-Akku überholten.
ICH würde zum 60V Akku tendieren & würde diesen nur zu ca. 90% volladen, was den positiven Nebeneffekt hätte, dass sich die Lebensdauer des Akkus exponentiell erhöht!
Ich zitiere hier einmal auszugsweise Dr. Markus Gröbe von "groetech":
"Für die Lebensdauer eines Akkus ist es vorteilhaft, diesen nach Möglichkeit immer nur einen Teil der Maximalkapazität zu entnehmen; ihn also möglichst nicht ganz voll zu laden und auch nicht ganz leer zu fahren. (Wobei der erste Punkt der entscheidendere ist.)
Lade ich bspw. einen Akku nur zu etwa 80 - 90 % auf und belasse immer noch etwa 5 - 10 % Restkapazität im Akku, so kann ich dies u. U. mehrere Tausend mal machen und komme damit auf einen auf die Lebensdauer des Akkus bezogenen Energiedurchsatz von z.B. 2 000 Zyklen x 0,75 x 0,5 KWh = 750 KWh [Bild oben, Zyklentest einer hochwertigen 18650er Zelle durch Groetech].
Lade ich hingegen den gleichen Akku stets ganz voll und fahre ihn ganz leer, so kann ich dies möglicherweise nur einige Hundert mal machen und komme somit auf einen Energiedurchsatz von bspw. 500 Zyklen x 1,0 x 0,5 KWh = nur 250 KWh."
Wird also die Kapazität des Akkus nicht ganz ausgeschöpft, so kann dies die Lebensdauer des Akkus u. U. um den Faktor 2 - 4 vergrößern.
LG
Christian
Christian