20-03-2021, 13:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-03-2021, 14:02 von Bastelmaxe.)
Guten Morgen Freunde. Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe mit Freude den einen oder anderen Gedanken aufgegriffen um ihn umzusetzen. Ursprünglich habe ich vom FT26 die 36V-Version bei Tamia gekauft. Mittlerweile fährt es mit einem 48V-Akku, weil der einfach länger hält.
Mir geht´s mit meinen fast 60 Jahren vorrangig um Bequemlichkeit, deshalb auch der Sattel.
Ich hab jetzt mal ein paar Fragen an die Spezialisten. Was mich stört, ist die Beleuchtung. Habe festgestellt, daß bei mehr Geschwindigkeit mehr Licht nicht unnütz ist. Der B+M Ixon IQ Premium ist mir nicht genug.
Der Plan ist, diese beiden Teile zu verbauen (sie liegen schon hier).
Für den Frontscheinwerfer hab ich eine Halterung gebaut, so dass der dann auch nicht wackelt. Beide laufen mit 12V.
Ins Detail: Im Scheinwerfer befindet sich eine Philips Racing Vision 200%. 12V 65W. Klemme ich ein 12V Steckernetzteil ran, passiert natürlich nicht allzu viel, weil die ja stolze 5,5 A zieht, zumindest rechnerisch. Klemme ich einen 12V Converter (0-40V - 12V,10A out) dazwischen, macht der Scheinwerfer, was er soll, er leuchtet und zwar richtig schön. Sieht für mich als Nicht-Elektroniker ganz so aus, als würden die 5,5 A tatsächlich nur zwischen Scheinwerfer und Converter fliessen, richtig ?
Unterwegs zu mir ist jetzt ein 48V Controller von b.w. idee, welcher mir die 12V bereitstellt. (Der 36V Controller ist innen vollständig ausgegossen). Bedeutet das, daß die zukünftige Beleuchtung den Controller nur sehr geringfügig belastet (Stromstärke), weil ja der Converter zwischenhängt?
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Mir geht´s mit meinen fast 60 Jahren vorrangig um Bequemlichkeit, deshalb auch der Sattel.
Ich hab jetzt mal ein paar Fragen an die Spezialisten. Was mich stört, ist die Beleuchtung. Habe festgestellt, daß bei mehr Geschwindigkeit mehr Licht nicht unnütz ist. Der B+M Ixon IQ Premium ist mir nicht genug.
Der Plan ist, diese beiden Teile zu verbauen (sie liegen schon hier).
Für den Frontscheinwerfer hab ich eine Halterung gebaut, so dass der dann auch nicht wackelt. Beide laufen mit 12V.
Ins Detail: Im Scheinwerfer befindet sich eine Philips Racing Vision 200%. 12V 65W. Klemme ich ein 12V Steckernetzteil ran, passiert natürlich nicht allzu viel, weil die ja stolze 5,5 A zieht, zumindest rechnerisch. Klemme ich einen 12V Converter (0-40V - 12V,10A out) dazwischen, macht der Scheinwerfer, was er soll, er leuchtet und zwar richtig schön. Sieht für mich als Nicht-Elektroniker ganz so aus, als würden die 5,5 A tatsächlich nur zwischen Scheinwerfer und Converter fliessen, richtig ?
Unterwegs zu mir ist jetzt ein 48V Controller von b.w. idee, welcher mir die 12V bereitstellt. (Der 36V Controller ist innen vollständig ausgegossen). Bedeutet das, daß die zukünftige Beleuchtung den Controller nur sehr geringfügig belastet (Stromstärke), weil ja der Converter zwischenhängt?
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