09-05-2021, 22:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-05-2021, 23:02 von Christtcwhm.)
Ja, ich werde mal schauen...
In dem Fall halte ich aber von Herstellerangaben wenig. SRAM baut die Gabeln jetzt nicht anders, nur weil da ne Freigabe für 180 oder 203 erteilt wurde...das ist nur ne Sache von "offiziell machen".
Meine Gabel ist ja zudem recht massiv. Mehr Fleisch als z.b. an ner Bluto...
Ein "Nachlinks-Verwinden" hat ja jetzt auch nix mit der Gabel an sich zu tun. Das ist physikalisch nicht schlüssig.
Von den vermeintlichen "Profis" in den Fahrradläden halte ich schon einmal recht wenig. Der Menschenschlag hat sehr viel Einbildung, aber wenig Bildung...
Das weiss ich, denn einige sind meine Kunden...
Noch ein Nachtrag zumThema Steifigkeit/Verwindung oder wie man es auch nennen mag.
Ich könnte es verstehen, wenn z.b. alle Gabeln mit Freigabe 203mm eine PM7 oder gar ne PM8 Aufnahme hätten. Da wäre dann quasi an der Gabel mehr "Material", was für eine höhere Festigkeit sorgen könnte oder womöglich sogar für einen anderen Winkel sorgen könnte, der dann das ableiten stärkerer Kräfte begünstigt.
Dem ist ja aber nicht so. Es gibt PM6-Gabeln für 203mm. Hier wird dann ein Großteil der auftretenden Kräfte durch den Bremsadapter und die Schrauben geleitet. Den Teilen wird in dem Zusammenhang irgendwie zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Ich sehe hier die größte Gefahr eines Bruches.
Schaut man sich Festigkeitsgutachten aus anderen Bereichen an, z.b. bei Schrauben & Winkel, dann konzentriert man sich hier immer auf die Nahtstellen unterschiedlicher Werkstoffe...
In dem Fall halte ich aber von Herstellerangaben wenig. SRAM baut die Gabeln jetzt nicht anders, nur weil da ne Freigabe für 180 oder 203 erteilt wurde...das ist nur ne Sache von "offiziell machen".
Meine Gabel ist ja zudem recht massiv. Mehr Fleisch als z.b. an ner Bluto...
Ein "Nachlinks-Verwinden" hat ja jetzt auch nix mit der Gabel an sich zu tun. Das ist physikalisch nicht schlüssig.
Von den vermeintlichen "Profis" in den Fahrradläden halte ich schon einmal recht wenig. Der Menschenschlag hat sehr viel Einbildung, aber wenig Bildung...
Das weiss ich, denn einige sind meine Kunden...
Noch ein Nachtrag zumThema Steifigkeit/Verwindung oder wie man es auch nennen mag.
Ich könnte es verstehen, wenn z.b. alle Gabeln mit Freigabe 203mm eine PM7 oder gar ne PM8 Aufnahme hätten. Da wäre dann quasi an der Gabel mehr "Material", was für eine höhere Festigkeit sorgen könnte oder womöglich sogar für einen anderen Winkel sorgen könnte, der dann das ableiten stärkerer Kräfte begünstigt.
Dem ist ja aber nicht so. Es gibt PM6-Gabeln für 203mm. Hier wird dann ein Großteil der auftretenden Kräfte durch den Bremsadapter und die Schrauben geleitet. Den Teilen wird in dem Zusammenhang irgendwie zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Ich sehe hier die größte Gefahr eines Bruches.
Schaut man sich Festigkeitsgutachten aus anderen Bereichen an, z.b. bei Schrauben & Winkel, dann konzentriert man sich hier immer auf die Nahtstellen unterschiedlicher Werkstoffe...
LG
Christian
Christian