28-02-2022, 20:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-02-2022, 20:33 von Christtcwhm.
Bearbeitungsgrund: Ergänzung
)
Mein neuer provisorischer Zentrierständer...
Der Höhenschlag ist genau an der Verbindungsnaht.
Bissl was ist aber noch über. Ich muss da aber nicht zu pingelig sein...
Mal schauen, ob das mit dem Video klappt...
Als Fotos noch meinen Zentrierständer und ne kleine Einspeichhilfe, falls es jmd nachmachen möchte. Wenn man das so macht, ist der Naben-Schriftzug schön mittig unter dem Ventilloch.
Was mir in der Bildvergrößerung gerade auffällt. Der rechte Pfeil muss etwas weiter runter zeigen, also auf die Speiche deren Kopf man anschaut.
Ach, ich habe für Vorne konifizierte Speichen (2.0/1.8/2.0) DT Swiss Competition in 257mm Länge gewählt + Sapim Messingnippel, damit ich 3-fach einspeichen kann.
Mein "Vekraufs-Set" hat 2,6er Speichen und wird 2x gekreuzt. Was ich da im Vergleich jetzt sagen kann, dass sich die dünneren Speichen extrem viel leichter zentrieren lassen.
Bei den dicken Speichen muss man exterm darauf achten, dass der Nippel heil bleibt und benötigt wesentlich mehr Kraftaufwand.
Was an der neuen Gabel positiv auffällt:
Die 203er Scheibe + Bremse läuft völlig rubbelfrei und vibrationsfrei. Das hatte ich an den vorhergegangenen zwei Gabeln nicht. Sehr angenehm.
Nachteil aber ist die Druckeinstellung. Das "Air"-Ventil sitzt unten an der Gabel. Ich hab ganz schöne Ölschmiererei...wenn das so normal sein soll, ists eigentlich ein Unding.
Versaut es einem doch die Dämpferpumpe und das Risiko ist nicht unerheblich, dass da was vom Öl auf der Bremsscheibe landet.
Ansonsten: Wieder 13 km gefahren, die echt fun brachten.
Der Höhenschlag ist genau an der Verbindungsnaht.
Bissl was ist aber noch über. Ich muss da aber nicht zu pingelig sein...
Mal schauen, ob das mit dem Video klappt...
Als Fotos noch meinen Zentrierständer und ne kleine Einspeichhilfe, falls es jmd nachmachen möchte. Wenn man das so macht, ist der Naben-Schriftzug schön mittig unter dem Ventilloch.
Was mir in der Bildvergrößerung gerade auffällt. Der rechte Pfeil muss etwas weiter runter zeigen, also auf die Speiche deren Kopf man anschaut.
Ach, ich habe für Vorne konifizierte Speichen (2.0/1.8/2.0) DT Swiss Competition in 257mm Länge gewählt + Sapim Messingnippel, damit ich 3-fach einspeichen kann.
Mein "Vekraufs-Set" hat 2,6er Speichen und wird 2x gekreuzt. Was ich da im Vergleich jetzt sagen kann, dass sich die dünneren Speichen extrem viel leichter zentrieren lassen.
Bei den dicken Speichen muss man exterm darauf achten, dass der Nippel heil bleibt und benötigt wesentlich mehr Kraftaufwand.
Was an der neuen Gabel positiv auffällt:
Die 203er Scheibe + Bremse läuft völlig rubbelfrei und vibrationsfrei. Das hatte ich an den vorhergegangenen zwei Gabeln nicht. Sehr angenehm.
Nachteil aber ist die Druckeinstellung. Das "Air"-Ventil sitzt unten an der Gabel. Ich hab ganz schöne Ölschmiererei...wenn das so normal sein soll, ists eigentlich ein Unding.
Versaut es einem doch die Dämpferpumpe und das Risiko ist nicht unerheblich, dass da was vom Öl auf der Bremsscheibe landet.
Ansonsten: Wieder 13 km gefahren, die echt fun brachten.
LG
Christian
Christian