48 Volt Akku
#21
Ja so ähnlich sieht mein Kenntnisstand auch aus. Allerdings sind meine und sicher eure Infos nur aus 3. Hand. Insofern wwäre es doch wirklich interessant wenn @Eierkopp mal beim TUV vorstellig wird. Und uns seine Erfahrungen dann hier mitteilt.

Es gibt wohl übrigens einen relativ kostengünstigen Weg. Man meldet ein Gewerbe an. Sowas wie Bau und Erforschung von Elektromobilität. Damit kann man dann angeblich deutlich einfacher fast alles bauen und öffentlich fahren.
#22
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, worüber ihr euch den Kopf zerbrechen wollt. Ich war beim Tüv und hab nachgefragt, weil ich ohnehin mit meinem selbstgebauten Anhänger dort hin mußte. Der ist übrigens ohne Beanstandung durchgekommen. Der Tüv Onkel meinte, es sei zwar etwas problematisch, weil die kaum Unterlagen dafür hätten, aber mit 120€ für das Gutachten wäre ich erst einmal dabei. Soviel dazu. Er fing zwar gleich mit Blinkern usw. an und auch der Tragfähigkeit des Rahmens an und den Bremsen. Er sagte auch, das es Neuland wäre für den Tüv, aber grundsätzlich sehe er da keinerlei Probleme für das Gutachten. Nur die Blinker würden mich persönlich stören. Okay....dann werd ich das Teil die nächsten Wochen dort vorführen und mal schauen, was dann passieren wird.
Was ich euch mal mitteilen möchte ist, dass man nicht gleich alles schwarz sehen sollte. Keiner von euch ist beim Tüv gewesen oder hat auch nur einen Gedanken daran verschwendet. Das ist nur eine Vermutung meinerseits, aber ich denke, dass über 50% mit frisierten Ebikes unterwegs sind. Hat einer von euch auch nur ansatzweise einmal darüber nachgedacht was das für rechtliche Konsequenzen haben kann? Im Moment zehren alle noch davon, dass sich die Polizei noch nicht damit auskennt. Das ist wie früher mit den frisierten Mopeds. Nur lernen die auch dazu und wehe es passiert einmal irgendwas. Die beschlagnahmen das Radl sofort und es wird auf den Leistungsprüfstand vermessen. Das bedeutet für viele: Fahren ohne Fahrerlaubnis und das Betreiben eines Fahrzeugs ohne Versicherungsschutz. Das ist ein Straftatbestand! Der geht nicht unter 90 Tagessätzen ab und passiert auch noch etwas, dann wird es wirklich haarig und teuer. Ich denke einige von euch sind in der Beziehung recht blauäugig unterwegs.
-in ca. 2 Wochen werde ich mal hinfahren und höre mir das einmal an, was der zu sagen hat. _Ich denke nicht, dass es großartige Probleme geben wird, außer, und das schmeckt mir einfach nicht, die Blinker! Natürlich auch die Helmpflicht und die herabgesetzte Promillegrenze, aber die stört mich dann doch eher weniger.
Was mich wesentlich mehr stören würde ist die Tatsache, und die scheint rechtlich noch nicht recht geklärt zu sein, wenn es zu einem Unfall kommen würde mit mehr als 25 KM/h. Mein neues Bike hat ich getestet und ich komme ohne zu grunzen auf über 40 KM/h, allerdings selbstverständlich ohne Motor. Der anstehende Schriftverkehr, nebst Gutachten ect. , zieht jetzt schon vor meinem geistigen Auge an mir vorbei.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Eierkopp für diesen Beitrag:
  • LCSnake
#23
Ich zerbreche mir nicht den 'Kopf Wink
Wenn ich wirklich mit 45 km/h durch die Gegend flitzen möchte, würde ich mich einfach nach einem S-Pedelec umsehen.
Auch war ich schön öfters beim TÜV und mir schwebt noch vor Augen, wie schwierig es war die einfachsten Sachen eintragen zu lassen.
Ohne Gutachten ging damals faxt nix.
Kann mir aber natürlich nur grob vorstellen wie das dann weitergeht:
Können sie die Tragfähigkeit des Rahmens, Felgen, Speichen, Anbauteile - bei entsprechendem Gewicht nachweisen? Huch nicht - tja das ist dann jetzt natürlich blöd.
Prüfung beendet - danke für die 120 Euro.
Will dich aber auch nicht entmutigen! Wenn du so schnell unterwegs sein möchtest, dann versuch es halt. Würde aber vorher genau klären, was der Prüfer den sehen möchte.
Die Rechtliche Seite traue ich mir nicht zu.
http://www.wn.de/Muenster/2016/04/232483...e-erwischt
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#24
Ich möchte keine 45 KM/h unterwegs sein. Ihr beißt euch gleich immer an Geschwindigkeiten fest und ich frage mich warum? Ich werd mal hinfahren und werde dann sehen, was die mir noch erzählen wollen und welche Auflagen erfüllt werden müssen. Mir geht es in erster Linie um die Versicherung und nicht um die Geschwindigkeit.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste