Akku defekt?
#11
...

Der neue 16AH NCM (!) Akku lädt nur mit dem 3A Ladegerät.
Und da einwandfrei.
Die LED am Akku springen dabei an (leuchten), und zeigen damit den aktuellen Ladezustand an.
(Egal ob der Akku mit dem vorhandenen Drucktaster vorher ein oder ausgeschaltet ist)...


Bei einem Original 2A Ladegerät von NCM tut sich nichts.
Auch nicht mit meinem nachträglich angeschlossenem 2,5A (!) Ladegerät.

...Warum auch immer.

Dies auch hier nur zur Info.
Und sollte beachtet werden.

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#12
deshalb ja meine Frage: ist der Stecker gleich?
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#13
(12-07-2018, 11:02)markustoe schrieb: deshalb ja meine Frage: ist der Stecker gleich?

Stecker ist gleich. 

Das 3A Ladegerät lädt alle anderen 48V Akkus
(11AH 48V im gepimpten NCM Prague  ... 13 bzw. 14AH 48V Moscow Akkus  ...)

...

...
Versuche zur Zeit aber noch mal von LeonCycle eine Antwort zu erhalten

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • chris
#14
Auf die Antwort bin ich gespannt Bier

Messt doch mal den Stecker mit einer Schieblehre nach Wink

Wobei ich gestehen muss, dass ich so einen Akku weder mit einem 2 noch einem 3 A (Schnarch)Lader wirklich laden möchte Dodgy
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#15
Moin Forum
Heute mit den Löwen telefoniert. Der Techniker meint das eine Sicherung im Akku wohl defekt ist. Akku wird getauscht.

Munter bleiben
Thomas
Fahrradfahren ist veganes Reiten
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Tüddy für diesen Beitrag:
  • AlexDuisburg, wobbel
#16
Smile 
(12-07-2018, 10:53)ThunderTiger schrieb: Der neue 16AH NCM (!) Akku lädt nur mit dem 3A Ladegerät.
Und da einwandfrei.
Die LED am Akku springen dabei an (leuchten),  und zeigen damit den aktuellen Ladezustand an.
(Egal ob der Akku mit dem vorhandenen Drucktaster vorher ein oder ausgeschaltet ist)...


Bei einem Original 2A Ladegerät von NCM tut sich nichts.
Auch nicht mit meinem nachträglich angeschlossenem 2,5A (!) Ladegerät.

...Warum auch immer.
Hallo NCM-Fahrer,

ich habe seit längerer Zeit im Forum mitgelesen und wollte jetzt auch mal etwas sinnvolles beitragen.[Bild: wink.png]
Ich fahre seit 2 Monaten ein NCM Moscow 48V- 29 Zoll.
Ausgeliefert wurde es mit dem 13AH Akku. Da dieser aber nur bis circa 48,7V aufzuladen ging, habe ich innerhalb weniger Tage einen neuen Akku von LeonCycle erhalten.
Und das ist der von euch schon erwähnte 16AH Akku.[Bild: smile.png]

Auch wenn ThunderTiger eine andere Erfahrung gemacht hat :
Ich habe 2 Original Ladegeräte, beide mit 2A. ( Ein Ladegerät habe ich fürs Büro nachgekauft)
BEIDE Ladegeräte laden den 16AH Akku problemlos auf, es dauert halt nur etwas länger als bei dem 13 AH Akku.
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Scooter63 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Hinnerk, LCSnake, wobbel
#17
Ich finde diesen Thread grad recht spannend und da ich dasselbe Modell habe, was hier besprochen wird (Moscow 48V, 29" mit 13Ah Akku) würde mich mal interessieren, was ihr macht, wenn der Akku weniger Kapazität hat.
Am liebsten würde ich natürlich einfach einen neuen kaufen und wenn es jetzt sogar ein besseres Modell mit schnellerem Ladegerät gibt, welches auch am Moscow läuft umso besser.
Allerdings
a) finde ich das Ding nicht im Shop, oder bin ich nur zu doof? Oder gibts das nur auf Anfrage?
b) würde mich mal interessieren, ob diese ganzen Akku refurbisher was taugen oder wie man sonst an einen günstigen Ersatz-Akku kommt :) meiner hat schätzungsweise noch so 80% Kapazität - wenn ich mein Messgerät finde müsste ich es ja auch darüber im vollen Zustand testen können oder? Wo halte ich das da denn ran...
Moscow 48V 29" seit Nov. 2017
#18
(13-07-2018, 22:57)Scooter63 schrieb:
(12-07-2018, 10:53)ThunderTiger schrieb: Der neue 16AH NCM (!) Akku lädt nur mit dem 3A Ladegerät.
Und da einwandfrei.
Die LED am Akku springen dabei an (leuchten),  und zeigen damit den aktuellen Ladezustand an.
(Egal ob der Akku mit dem vorhandenen Drucktaster vorher ein oder ausgeschaltet ist)...


Bei einem Original 2A Ladegerät von NCM tut sich nichts.
Auch nicht mit meinem nachträglich angeschlossenem 2,5A (!) Ladegerät.

...Warum auch immer.
Hallo NCM-Fahrer,

ich habe seit längerer Zeit im Forum mitgelesen und wollte jetzt auch mal etwas sinnvolles beitragen.[Bild: wink.png]
Ich fahre seit 2 Monaten ein NCM Moscow 48V- 29 Zoll.
Ausgeliefert wurde es mit dem 13AH Akku. Da dieser aber nur bis circa 48,7V aufzuladen ging, habe ich innerhalb weniger Tage einen neuen Akku von LeonCycle erhalten.
Und das ist der von euch schon erwähnte 16AH Akku.[Bild: smile.png]

Auch wenn ThunderTiger eine andere Erfahrung gemacht hat :
Ich habe 2 Original Ladegeräte, beide mit 2A. ( Ein Ladegerät habe ich fürs Büro nachgekauft)
BEIDE Ladegeräte laden den 16AH Akku problemlos auf, es dauert halt nur etwas länger als bei dem 13 AH Akku.

...


Das finde ich persönlich auch einläuchtend und andererseits auch beruhigend
...halt so wie es sein soll!


Fakt ist halt, das dies an dem neuen NCM 16AH Akku aus dem Freundeskreis
nicht funktioniert!
Vielleicht liegt es ja auch an 
den (!?) Ladegeräten selbst
...
Dies wurde allerdings von LeonCycle auch so bestätigt. Es fehlt allerdings noch immer das warum...!

(... da fühlt man sich persönlich natürlich von einer Seite schon ein wenig "verarscht")


Wenn andere 16AH Akkus sich mit jedem beliebigen Ladegerät laden lassen, soll es recht sein.
Bier

Dies aber hier als Info schon mal gepostet, dass es auch anders sein kann (!) ...nicht das hier später wieder irgendwelche, nervenden, Diskussionen entstehen !!!


...

Da lassen wir das Thema einfach mal ruhen, bis ich eine, hoffentlich einleuchtende Antwort, von LeonCycle erhalte
...

Bin dran 
(obwohl es mir persönlich ganz egal ist)

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#19
Moin,

will das Thema mal wieder vorholen.

Würde mich und andere sicher auch interessieren was LeonCycle geantwortet hat.

Mein 14 AH Akku hat mein über die USB-Buchse angeschlossenes Handy geschrottet. Daher kommt wohl der Begriff "Chinaschrott".  Buchse wie Handy sind tot.

Auf meinem Akku ist ja noch Garantie, deshalb mein Interesse.

Gruß

Tobi
NCM Moscow 27,5"+ 48V L6Display, alles auf Tourenrad umgebaut




#20
ist ein bekannter Fehler....auch bei den Löwen bekannt.....die Spannung am USB zu hoch

Eigentlich sollten die per Prudukthaftung auch dein Tel zahlen...., kann mich aber nicht erinnern in die Richtung mal was gelesen zu haben.
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste