Bremsabschalter für Hydraulische Nachrüstbremsen
#11
(22-09-2018, 19:48)frank-juist schrieb: und freue mich auf das Vergnügen des Bastelns, das Test usw.....

Irgendwo hast Du ja auch Recht...wenn man Spaß an irgendwas hat und es sich leisten kann, soll man es sich auch ruhig gönnen...
Gefühlt fährt hier ja mittlerweile auch das halbe Forum mit 'nem Fatty rum, obwohl so'n Teil niemand wirklich braucht.... Wink
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • frank-juist
#12
(22-09-2018, 20:44)apple65 schrieb:
(22-09-2018, 19:48)frank-juist schrieb: und freue mich auf das Vergnügen des Bastelns, das Test usw.....

Irgendwo hast Du ja auch Recht...wenn man Spaß an irgendwas hat und es sich leisten kann, soll man es sich auch ruhig gönnen...
Gefühlt fährt hier ja mittlerweile auch das halbe Forum mit 'nem Fatty rum, obwohl so'n Teil niemand wirklich braucht.... Wink
Du sagst es, ist wirklich so. Hier auf der Insel ist es im Winter schon sehr speziell..... gibt nichts außer 2 Kneipen und meine Arbeit.... aber ich lasse
Das Geschäft im Winter nur 4 Tage auf und habe 3 Tage für mich ..... also alles besser als das saufen anzufangen ..... aber dennoch sind alle Tipps brauchbar und ich bin mega dankbar 

Gruß 
Frankie
Lieben Gruß von der Insel
#13
(22-09-2018, 19:44)apple65 schrieb: Fahr mal probeweise ohne Abschalter. Vielleicht merkst Du dann ja auch, dass die eigentlich gar nicht nötig sind.

Bist Du sicher?

Ich bin auch dabei, das Prague meiner Frau auf hydraulisch umzurüsten; da sie jetzt auch nicht ausschließlich Downhill fährt, halte ich eine MT5 o.ä. für reichlich überdimensioniert, es soll die Auriga Pro werden.

Nun liest man allenthalben, dass man ohne Bremsabschalter eigentlich gar nicht aus dem Haus sollte. Du sagst das Gegenteil. Ich selbst hätte die Notwendigkeit auch nicht wirklich gesehen (außer vielleicht bei überwiegendem Stadtverkehr, aber meine Frau fährt praktisch ausschließlich im Wald herum). Kannst Du Deine Meinung dazu noch etwas bekräftigen?
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






#14
Zieh' doch mal die Stecker und mach Dir selbst ein Bild.
Im Notfall bekommt 'ne hydraulische Bremse auch ein angetriebenes Rad sofort zum Stillstand. Das sollte man aber sicherheitshalber nicht zu oft machen, da die Motoren ja eigentlich noch nachlaufen, so aber abrupt gestoppt werden, obwohl sie noch Energie liefern. Mir ist allerdings noch nie zu Ohren gekommen, dass deshalb ein Motor abgeraucht ist.
Wenn man sich mal ganz langsam irgendwo durchhangeln will, sollte man das besser mit PAS 0 machen, weil der Motor sonst u.U. schneller losschiebt, als einem lieb ist, was sich aber auch mit der Bremse gut beherrschen lässt, wenn man sich dran gewöhnt hat.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Fullface
#15
Hallo,
Bin für den Bremsabschalter.
Ohne musst ja während der nachlaufzeit den Motor mitbremsen...
Bei dem kleinen 36er Akku hat man keine Wattsekunden zum "verschenken" Cool 

mfg Martin
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Fullface
#16
(23-09-2018, 18:46)apple65 schrieb: Wenn man sich mal ganz langsam irgendwo durchhangeln will, sollte man das besser mit PAS 0 machen, weil der Motor sonst u.U. schneller losschiebt, als einem lieb ist...

Diese Erfahrung durfte ich ja kürzlich schmerzvoll machen; die Spuren heilen zwar ganz gut ab, sind aber immer noch recht präsent.

Ansonsten vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ginge es um mich, wäre es keine Frage - "Schnickschnack". Da es aber um das Bike meiner Frau geht, bin ich natürlich lieber etwas vorsichtiger. Vielleicht mache ich es mir einfach und verkaufe das Prague und nehme stattdessen ein Prague plus. Problem gelöst! Biggrin
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • frank-juist


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste