ERM -Mega Power-Spass E-Fatbike "Enduro"
...

Die Manitou Mastodon mit 150mm Achse passt nicht.
Hatte ich woanders auch schon mal erwähnt.


Ist die geänderte Serien Federgabel* des FitiFito FT 26 ab Juni 2018 ja angeblich schon für die Tonne, kann diese hier nicht so schlecht werden

(*Welcher Hersteller sich auch immer dahinter versteckt).


Es stimmt aber.
Die vorher verbaute MoZo Fatman hatte mehr zu bieten.
Favorit für ein FT26 war für mich immer eine Luftfedergabel von MoZo.
Wenn ich dann doch mal an eine käme, würde ich diese auch verbauen.

Wobei diese komplett schwarze Optik halt am FT schon richtig geil rüberkommt.
Und das Auge fährt bekanntlich mit.
Wink   Biggrin

Und wer kannte schon vorher
"MoZo USA" (ist eh China).
Die bauen übrigens noch ganz andere Gabeln.


Sprechen hier allerdings auch von einer Federgabel für FATBIKES !!

Reine Fatbikes werden in der Regel eh ohne Federgabel gefahren.
Dies bin ich ja auch schon, macht auch Spaß und Sinn.
Ist aber schon wieder ein anderes fahrverhalten.
Und für deutsche Acker dann eher nicht geeignet.
Dann sprechen wir hier halt auch von Federgabeln die sonst für ein Fatbike (!) eher um die 500 € kosten.

(Für ein Mountainbike ala NCM Moscow mit entsprechender Auswahl an Federgabeln kaufe ich mir selbstverständlich lieber eine 220 € RockShox Recon, 
statt eine 100 € "China" ).

...

@mr.klam

Die neue Federgabel jetzt einschließlich einstellbarem Rebound.
In meinen Augen alles richtig gemacht.
Bier

Dafuer

Einzig die Kabelfernbedienung zum Sperren wäre mir zuviel.
Bin froh, wenn ich nicht so einen überfrachteten Lenker habe.
Das muss aufgeräumt aussehen, am besten alles clean.
Erst auf den dritten Blick sollte man da erkennen, dass es sich um ein E-Bike handelt.
Wink


@Kubi56

Was heißt hier kaufen
beim Ali?
Hoffe ja nicht, dass es hier unterschiedliche Qualitätsstufen nur anhand des Preises gibt.
(Diese kann man natürlich zumindest bei anderen Produkten bei den Chinesen ordern: bessere Qualität wird produziert bei einem höheren Preis).

Zumindestens die optisch identischen Teile kannst du auch auf eBay und Amazon ordern
(so wie ich dies gemacht habe).


Ob es hier allerdings kleinste Unterschiede bei der Materialauswahl gibt, oder nur weil eventuell ein anderer Name drauf geklebt wird, wer weiß.
Zum Beispiel andere Beschichtung der (Magnesium) Tauchrohre ...

Ansonsten werden die aber mittlerweile in so großen Mengen produziert, da können die sich überhaupt keinen Schrott mehr erlauben.

Bestes Beispiel, die zweite von mir georderte Lutu Federgabel für unser
e-Totem Fatty.
Diese wird angeblich nicht mehr mit 120mm Federweg produziert.
Auch wurden die Achsaufnahmen leicht verändert.
Laut Aussage des Verkäufers, alles Verbesserungsmaßnahmen fürs Modelljahr 2019/2020.

Fährt sich meiner Meinung nach dadurch beim Bremsen verwindungssteifer, zumindest vom Gesamteindruck her, erwachsener.


Sowas dann auch noch bezogen auf den Preis, passt bei mir.
Sonst ist das Teil super verarbeitet, lässt sich sperren und es ist eine gut funktionierende Luftfedergabel (!)
Ist sowas Schrott, wäre solch eine Federgabel schon längst wieder rausgeflogen.
Die Original MoZo war ja immer noch vorrätig.

Denke mal, dies wäre bei den anderen nicht anders.

Ansonsten kommt mittlerweile doch eh alles aus China.

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Kubi56, mr.klam
(03-01-2020, 19:13)ThunderTiger schrieb: @mr.klam

Die neue Federgabel jetzt einschließlich einstellbarem Rebound.
In meinen Augen alles richtig gemacht.
Bier

Dafuer

Einzig die Kabelfernbedienung zum Sperren wäre mir zuviel.
Bin froh, wenn ich nicht so einen überfrachteten Lenker habe.
Das muss aufgeräumt aussehen, am besten alles clean.
Erst auf den dritten Blick sollte man da erkennen, dass es sich um ein E-Bike handelt.
Wink



...

thx  Wink  und die Kabelfernbedienung kommt (wahrscheinlich) garnicht erst in die Nähe des Lenkers  Dafuer
LG
Marko
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu mr.klam für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
@Capri-schorsch

Du schraubst an eine windige Chinagabel eine 203er Bremsscheibe , wirfst einen 4-fach Anker und wunderst dich das sich die Forke verzieht ?
Schau dir mal die Ausfallenden der Mastodon oder der Bluto genauer an , die Dinger sind massiv und verbunden mit einer 15 mm Steckachse . Von den 34 mm Tauchrohren mal ganz abgesehen . 
Der Verdacht liegt doch sehr nahe das es sich bei den billigen Fat-Gabeln um "aufgeblasene" MTB-Gabeln handelt . Bei einer Gabelbreite jenseits der 100 mm (bis 150 mm) von der 10\12 mm QR Hohlachse noch irgendeine stabilisierende Wirkung zu erhoffen :
........ nicht zu toppender Optimismus !

P.s. ..... auf den letzten Avankifotos ist mir schon aufgefallen das auf den neu aufgezogenen JJ`s die blaue Markierung einmal die linke und einmal die rechte Hälfte der Reifen zierte .... Cool .....Oberlehrermodus AUS !
Form follows function
@ThunderTiger
Da also eh alles aus China kommt ist es völlig egal was man kauft?
Auch bei E Bay oder Amazon kommt das meiste aus China, hätte also durchaus auf die von mir ausgewählten Komponenten zurückgreifen können.?
Ich denke, dass es so einfach nicht ist. Auch aus China hat Qualität seinen Preis.
Ist alles billige wirklich Mist? Oder nicht?
Das alles ist so undurchsichtig, dass ich lieber auf einen renommierten Hersteller oder aber mindestens auf einen europäischen Vertrieb zurückgreife. Bei einem schweren Sturz, der aufs Material zurückzuführen ist, klage ich lieber in Europa als in China.
Aussagen wie no Risk no Fun sind da wenig hilfreich und vielleicht einer eher jugendlichen Lebenseinstellung geschuldet.
In diesem Sinne bin ich dankbar für deinen Hinweis auf Qualität zu setzen und werde das auch bei der Auswahl einer neuen Gabel berücksichtigen.
Ist wirlich nicht böse gemeint, aber bei den zum Teil widersprüchlichen Aussagen die von dem einen oder anderen getroffen werden ist Skepsis wirklich angesagt. „ Zitat: Bei Bremsen gibt es kein Zuviel „ Aber was nutzt mir die beste Bremse, wenn mir dann der Lenker oder die Gabel wegbricht???
In diesem Sinne eine sichere und unfallfreie Fahrt in 2020.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Kubi56 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, maxblank
@ThunderTiger

Nicht nur "das Auge fährt mit" ...... Cry
Form follows function
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
(03-01-2020, 22:20)maxblank schrieb: @Capri-schorsch

P.s. ..... auf den letzten Avankifotos ist mir schon aufgefallen das auf den neu aufgezogenen JJ`s die blaue Markierung einmal die linke und einmal die rechte Hälfte der Reifen zierte .... Cool .....Oberlehrermodus AUS !

Warum hast du dann damals nichts dazu gesagt? 
Ich meine da hätte man durchaus mal darauf hinweisen können. 
Wenn du schon bemängelst das wir hier alle Markenaufkleber auf unsere Billig China Bikes kleben und den letzten Mist an Teilen ans Bike bauen wäre es darauf ja auch nicht mehr angekommen. 
Oder?
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Capri-schorsch für diesen Beitrag:
  • mr.klam, ThunderTiger
Also, ich sehe jetzt keine Veranlassung, meine Lutu austauschen zu müssen.
Die Gabel hat Anfangs ab ca. 40-45 km/h auch im Lenker vibriert, aber das ist irgendwie verflogen.
Stellt sich die Frage, ob es wirklich an der Lutu lag. Kann ja auch Schnellspanner-Achse, Speichenspannung, Steuersatz oder sonstwas gewesen sein. Ich weiss es nicht genau.

Geschont wird die Lutu nicht. Fahre ja auch s2-Trails...springe kleine Treppen runter, fahre Treppen rauf...

Was aber auch klar ist: Meine Lutu ist auf jeden Fall noch um etliches besser, als die original suntour an meinem 2700 (UVP) Haibike!
Also immerhin...

@maxblank 
Denke @Avanki hat absichtlich die Laufrichtung vertauscht, da er gerne uphill mit schwierigem Untergrund gefahren ist...
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
@Capri-schorsch

Ich persönlich halte nicht viel von laufrichtungsgebundenen Reifen aber das solch ein Fauxpax ausgerechnet einem avanki unterläuft welcher so auf Optik aus ist das er noch nicht einmal davor zurückschreckt hier seinen Fahrradständer ( nicht das Klappdingens hinten an der Kettenstrebe ) zu posten ...... mein Dreizeiler war schon getippt , da war das Bike auch schon verkauft . Nur als es dir selbst aufgefallen ist , konnt ich nicht anders . Wie gesagt , ich halte das mit der Drehrichtung von Schwalbe für Marketing .
Sorry wenn ich dich zu später Stund noch zum Tippen genötigt habe .......

CU max

@Christtcwhm

Denke @Avanki hat absichtlich die Laufrichtung vertauscht, da er gerne uphill mit schwierigem Untergrund gefahren ist...

...hast du da irgend ein Smilie vergessen ?
Form follows function
@maxblank 
Ne, eigentlich nicht...
Ist das so abwegig? Bin jetzt nicht der Spezi was das Thema anbelangt.  da icKenne Aberes nur vom Hörensagen..ich aber annehme, dass das Profil von nem JJ nicht unähnlich dem eines Moto-Cross-Reifens ist & da das gerne gemacht wird...
Wir hatten das Thema hier schon einmal, da müsste sich die Reifen-Experten zu äußern...
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
Also er schrieb mir auf meine Frage dahingehend das er es schlicht nicht bemerkt hat.
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Capri-schorsch für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste