Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fantic FAT Sport SE
@maxblank: 4x am gleichen Tag eine Panne ist ja krass. Ich hatte mit meinem Fatty noch nie eine. Ich weiß jetzt übrigens endlich warum bei meinem Fantic der Innensechskant der Achse verhunzt ist. Mein Vorbesitzer scheint damit eine Panne gehabt zu haben. Beim Reifenwechsel gestern habe ich auf dem Schlauch einen Flicken entdeckt. Vielleicht hatte er unterwegs nicht den passenden Schlüssel dabei und hat den Innensechskant darum zerstört.
Egal, der freundliche Mitarbeiter von Greenstorm will mir ne neue Achse schicken. Da er meine Fahrradnummer nicht auf eine Achse zuordnen konnte, möchte er jetzt einige Fotos von der Achse und die Abmessungen , damit er mir die richtige schickt.
Bei der Gelegenheit habe ich Ihn gleich auch gefragt ob er mir auch einen passenden Freilaufkörper zur QUANTA-Nabe besorgen könnte. Bin mal gespannt was er schreibt....

P.S.: Mir ist gestern Nachmittag Hexenschuss ins Kreuz gefahren so dass ich jetzt bei dem schönen Wetter nicht radeln kann. Muss erst Montag zum Arzt .
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
(15-03-2020, 10:10)Crusaider1 schrieb: P.S.: Mir ist gestern Nachmittag Hexenschuss ins Kreuz gefahren so dass ich jetzt bei dem schönen Wetter nicht radeln kann. Muss erst Montag zum Arzt .

Gute Besserung  Cry Bier
LG
Marko
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu mr.klam für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
Nachtrag: Habe ja gestern meinen CST - Reifen demontiert um den Bomboloni zu montieren. Der CST entpuppte sich als Stahldraht-Modell. Habe den fast nicht runterbekommen, war ganz schön störrisch der Reifen. Der Bomboloni ist dann fast von alleine drauf geflutscht. Den soll man auch nur bis 1,4 bar aufpumpen steht auf der Flanke. Hatte ich zuvor noch nie. Die Kenda, CST oder Jumbo Jim gehen bis 2.0 bar. Gesagt getan, auf 1,4 bar aufgepumpt, dann machte es zweimal ein kleines Plopp und der Reifen saß perfekt in der Felge. Habe den jetzt mal auf 0,8 bar aufgepumpt, mal schauen wie komfortabel oder nicht er mit dem Luftdruck ist.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
Auf die Bitte eines einzelnen Herren ....

Der Frühjahresumbau .....

Es ergab sich in meiner Nähe ein nicht abzuschlagendes Angebot über einen interessanten LRS von DTswiss/Specialized/Sunringle . Im Forum war auch grad Bedarf an Fatbikefelgen : die Refinanzierung galt als gesichert .....Das Teil gekauft , wohl wissend daß das HR mit der 197er Nabe noch einige Modifizierungen nach sich ziehen würde . Jetzt weiß ich das der 177er Standard veraltet und nur noch selten verbaut u.o. produziert wird und wenn in der EU erhältlich ab 150.-€ . Um es kurz zumachen der Umbau kam nochmal genau soviel wie der ganze LRS . Verbaut wurde letztendlich eine Big Ride 350 von DTswiss , von der Konstruktion und Funktion in meinen Augen einfach genial . Keine winzigen Häckchen mit noch winzigeren Federchen u.s.w. , zwei massive Ratschenscheiben und zwei Federn , für meine Begriffe : unkaputbar !
Gewogen , gefreut , eingebaut , das nächste Problem . Die nun 90er Felgen zusammen mit den 4" JJ`s kollidierten des öfteren mit der Kette .Durch die nun breiteren Felgen lagen das 50er und das 46er Ritzel " in der Felge "!


[Bild: Kettenlinie-01.jpg]

[Bild: Kettenlinie-03.jpg]



Die Kettenlinie bedurfte einer kleinen Korrektur . Nur wo , hinten das Ritzel nach außen , hieße Rahmen aufbiegen : NO GO ! Blieb nur noch der Spyder vom Kettenblatt . Also die Feile rausgekramt und ca zwei Stunden später waren alle vier Arme des Spyders 2 mm dünner und das Kettenblatt um den selben Betrag weiter "draußen" .

[Bild: Spyder-bear.jpg]

[Bild: Spyder-kompl.jpg]


Fortsetzung folgt ....
Form follows function
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
@maxblank : Hab Deinen Bomboloni auf meine orginale Felge aufgezogen da ich jetzt doch noch ne Weile mit der hinten fahren muss. Die CST hatten fast kein Profil mehr.

[Bild: tmp-cam-1216759005826176175.jpg]

Die störrischen CST Reifen drückt es richtig auseinander durch den Draht.

[Bild: tmp-cam-5954728767641184886.jpg]

Obwohl ziemlich abgefahren wiegt der immer noch gut..... müsste neu über 1400g haben.


[Bild: tmp-cam-3291906886749176785.jpg]

Der CST wiegt ungefähr doppelt soviel wie mein 29" Schwalbe Nobby Nic mit 2.35"

An den Bomboloni habe ich zur Kette noch 9 mm Platz.

[Bild: tmp-cam-7857941390429772515.jpg]

Unten nur ca. 7-8mm

[Bild: tmp-cam-4765782782856649871.jpg]

[Bild: tmp-cam-8611399692966955564.jpg]
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
@Crusaider1

...da hast du ja nochmal Glück gehabt mit den Abständen .

Ok , weiter zum Umbau . Kettenlinie , Schaltung hat dann hingehauen . Als nächstes die Bremsanlage . Da meine Scheiben mit den Rädern zum Crusader gegangen sind , braucht ich was neues . Im Bikemarkt einen Satz Avid Bremsscheiben mit einer kompl. SRam Guide RSC Anlage erstanden . Der angegebene "kleine Mangel" , erwies sich dann doch nicht so klein , nachdem ich bei beiden Hebeln die Druckkolben samt Dichtung gewechselt hatte ging es ans Befüllen bzw Entlüften .


[Bild: SRam-SRC-im-Detail.jpg]


Hier nochmal ein Guide RSC Geber im Detail . Rechts unten im Bild der Druckkolben , welcher , nach Auskunft meines Raddealers , bei manchen Chargen auf quillt und somit die Bremse blockiert . Links daneben die dazu gehörigen Dichtungen und rechts neben dem Kolben der "kleine Mangel" die fehlende Kugel und Feder für die Rasterung der Druckpunktverstellung . Absolut vorbildlich von SRam , man bekommt ein Servicepack mit allen relevanten Teilen , den Geber kann man hinterher als neuwertig bezeichnen . Nun zum Befüllen , ist eine elende Matzerei bis man die gesamte Anlage blasenfrei hat . Bevor ich mir den Lack und die Decals versaue ( das DOT 5.1 ist ätzend bzw basisch ) verlagerte ich die ganze Aktion in den Keller .....


[Bild: Entl-ften-offboard-02.jpg]

 ..... nach gefühlten 50mal hin und her pumpen konnte man auch endlich einen Druckpunkt verspüren . Ab ans Rad damit und somit zur nächsten Baustelle : Bowdenzug und Bremsleitung am " Motorraum " . Ich hatte beide seit vorigen Jahres aus eben genannten verbannt und "untenrum" verlegt , die Innenverlegung erschien mir suboptimal nachdem ich einen Knick in der Bremsleitung bemerkt hatte , desweiteren dringt Spritz,- Regenwasser entlang dieser zwei Leitungen in den Motorraum . Erste Maßnahme : Motorraum abdichten .


[Bild: Motorabdeckung-rechts.jpg]



Sämtliche Durchführungen mit Heiskleber abgedichtet und dann Moosgummi aufgebracht ...

Fortsetzung folgt .....
Form follows function
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, Roots Rocker, ThunderTiger
@maxblank : Ich hatte die Abdeckungen noch gar nie weg. Ist da eine Nut ringsherum im Deckel dass Du den Moosgummi da rein bekommen hast ? Ist das ein Fensterabdichtgummi ?
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
Wahnsinn Leute, bekomme heute Email von Greenstorm und bin wahrlich begeistert vom Kundenservice dort. Die haben ne passende Achse für mein Fantic im Lager gehabt. Zwar gebraucht aber ich bekomme Sie geschenkt.
Ihr habt richtig gelesen, geschenkt !!! Und ich habe ja keinen Garantiefall oder so. Umso besser......also sag nochmal einer was gegen Greenstorm !
Desweiteren bittet mich Greenstorm mich wegen einer Ersatz-Nabe bzw. Ersatz-Freilauf nochmal nach der CORONA-Panikwelle zu fragen, denn aktuell brauchen Sie nichts bei Ihren Lieferanten anzufragen , da viele Firmen geschlossen haben und es darum sehr schwierig ist, an Ersatzteile zu kommen.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, maxblank, Roots Rocker, ThunderTiger
(17-03-2020, 10:02)@Crusaider1 schrieb: @maxblank : Ich hatte die Abdeckungen noch gar nie weg. Ist da eine Nut ringsherum im Deckel dass Du den Moosgummi da rein bekommen hast ? Ist das ein Fensterabdichtgummi ?

Falls es dich mal überkommt da rein schauen zu wollen , besorg dir vorher einen passenden Kurbelabzieher und zwar einen für Hohlwellen .
Eine Nut gibts da nicht , es ragt eine "Lippe" der Abdeckung in den Motorraum . Und JA das war stinknormales Fenstergummi vom OBI .
Was im Foto noch fehlt , ist der Kringel für die Achsdurchführung .
Form follows function
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
(18-03-2020, 20:40)maxblank schrieb: besorg dir vorher einen passenden Kurbelabzieher und zwar einen für Hohlwellen .

Da ich mich mit dem Thema noch nicht auskenne, aber gerne dazulerne: Könntest du einen solchen Abzieher empfehlen?


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste