Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fantic FAT Sport SE
Projekt Tubeless ....
Einen TL_Ready Jumbo Jim hatte ich noch , fehlte die Felge . Bei Nubuk eine DTSwiss BR 710 geordert und pünktlich zum Ablauf ihrer 14tägigen (werktägigen) Lieferfrist schlug sie auch bei mir auf . Ab damit zum Umspeichen beim Raddealer meines Vertrauens .
25 €.- später , hatte Glück die "alten" Speichen passten in die neue Felge , war das Hinterrad komplett .


[Bild: 90er-DTSwiss-Waage.jpg]

Die "alte" 90er DTSwissfelge komplett ....
und die neue 80er , allerdings ohne Magnet ca 6 gr ....


[Bild: DTSwiss-Waage.jpg]

Kommen wir zum Umbau . TL oder Ghetto TL . Ich nahm erstmal das letztere . Einen 24er Schlauch besorgt , los gings .....


[Bild: Felge-mit-Schlauch.jpg]

... den Schlauch "leicht" aufgepumpt , auf der Felge zentriert und zur Schere gegriffen ....


[Bild: Felge-mit-TL-Band.jpg]

... den Schlauch an der oberen Naht längs aufgeschnitten , über die Felge gekrempelt ....
und den Reifen drüber gestülpt ....


[Bild: TL-1-0-Bar.jpg]

Dann kam das kniffligste . Der Reifen mußte nun , nur durch den von der Pumpe erzeugten Luftdruck vom Felgenbett  in das Felgenhorn gepresst werden und das ohne Dichtmilch o.ä. . Nach ca 5 Min mit einer grossen Standluftpumpe hatte ich ihn da wo er hinsollte und auf 1,1 bar . 
Jetzt 4 Std später sind es immer noch 0,7 bar ....

Das Ganze ist erstmal nur als Test zusehen , ob man den Reifen nur mit einer Pumpe in die nötige Position bekommt . Wie man es dicht bekommt , entweder Dichtmilch oder Plan "C" ....
Stay tuned ..... max
Form follows function
[-] Die folgenden 8 Benutzer sagen Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • apple65, Christtcwhm, Crusaider1, ebikemanni, Honeypie, LCSnake, Roots Rocker, ThunderTiger
Moin Gemeinde

Plan "C"....
.... hatte ich mir für den Fall ausgedacht das wenn mir mal "in der Tundra" der dann schlauchlose Reifen wegen welchen Gründen auch immer , in das Felgenbett rutscht und ich ihn dann mit meiner Miniluftpumpe nicht mehr aufgeblasen bekomme . Also warum nicht gleich den Reifen mit dem Schlauch ( nunmehr ein TL-Felgenband ) miteinander verkleben ? Eine Dose "Gummileim" besorgt , mit Waschbenzin die betreffenden Stellen gesäubert und den Kleber aufgetragen ....


[Bild: Plan-C.jpg]


Nun hieß es Abwarten , der Kleber soll sich trocken anfühlen .
Nach einer guten Stunde versuchte ich dann mein Glück , den Reifen über den Schlauch in das Felgenbett zu würgen .....
Sobald die anscheinend trockenen Klebestellen sich irgendwie berührten gingen sie auch schon eine innige Verbindung ein , NO WAY !
Alles wieder auf Anfang , der Versuch den Kleber wieder zu entfernen glückte nur am Reifen vom Schlauch war er nicht mehr weg zubekommen .

Plan "D"
Den Reifen erst aufziehen , aufpumpen bis er richtig im Felgenhorn sitzt , dann die Luft nur soweit wieder ablassen das man zwar einen Spalt bekommt zwischen Schlauch und Reifen um dort den Kleber aufzutragen aber ihn trotzdem sicher wieder aufpumpen kann ....
Irgendwann hatts dann auch geklappt ...


[Bild: Plan-D.jpg]

Wieder warten bis er sich trocken anfühlt .....
Dann kam die Pumpe zum Einsatz und brachte das Ganze in Form .


[Bild: Plan-D-fertig.jpg]


Es stellte sich dann noch die Frage : Was macht man mit den überstehenden Schlauchrest ? Man könnte ihn bündig entlang der Felge "abcuttern" , ich hab ihn an die Reifenflanke mit angeklebt .
Auch für dem schleichenden Druckverlust aus "Teil 1" hat sich eine Erklärung gefunden : der Reifen war nicht neu , der Vorbesitzer hatte offensichtlich auch schon seine Erfahrung mit Dornengewächsen gesammelt . 

Wenn Fragen , dann fragen .... max
Form follows function
[-] Die folgenden 7 Benutzer sagen Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • apple65, Christtcwhm, Crusaider1, Kubi56, LCSnake, Roots Rocker, ThunderTiger
@maxblank : Was machst Du für Sachen - hast Langeweile ? Geh lieber fahren solange Du das draußen noch darfst, ehe es sich Imperator Spahn oder Darth Söder anders überlegen !
Obwohl, Sport im freien darf man ja immer machen, siehe Ausgangssperre Berchtesgadener Land in Bayern …….
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
@Crusaider1

Der Übergang von lustig zu nervig ist fließend.

Es genügt finde ich.
Nix für ungut.
Gruß Christian
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Capri-schorsch für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1
Bin am Wochenende noch ein wenig mit dem Fantic durch die Gegend gebraust und ich muss sagen die kühlen Temperaturen wirken sich wirklich auf den Akku aus. Die Reichweitenanzeige ging deutlich schneller nach unten als im Sommer.
Hatte Samstag auch den 17,5Ah Akku des FT26 vollgeladen und dann am Wochenende dann noch ca. 5 km gefahren, Gestern dann nach dem Mittagessen bei ca. 3 Grad 2,5 km zur Arbeit und Abends wieder heim und die Akkuanzeige war dann nur noch bei 80% - nach insgesamt ca. 10 km.
Langzeiterfahrungen fehlen mir leider noch mit dem 17,5Ah Akku und dem FT26 was Reichweite betrifft. Aber man liest das ja auch in Autozeitschriften, dass die Akkuleistung bei kühlen Temperaturen deutlich nachlässt.

@maxblank : Meinst Du folgender Universalschutz würde ans Fantic passen ?

https://www.amazon.de/BikersOwn-Case4rai...995&sr=8-8


https://www.amazon.de/BikersOwn-Case4rai...401DM92FS9
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
(28-10-2020, 01:51)maxblank schrieb: Also warum nicht gleich den Reifen mit dem Schlauch ( nunmehr ein TL-Felgenband ) miteinander verkleben ?
Eine interessante Idee, aber was machst Du, wenn Du unterwegs Deine Konstruktion mal trennen musst, um z.B. innen einen Flicken aufzubringen oder einen Schlauch einzuziehen?
Denke, unterwegs helfen nur CO2-Patronen (wenn man Glück hat), eine Tankstelle, die ich aber leider noch an keinem meiner Trails gesehen habe oder ein Schlauch.
Da die normalen Schläuche beim Fatty ja nicht wirklich klein und leicht sind, habe ich deshalb immer einen Revoloop-Leichtbauschlauch im Rucksack.
(btw: Habe letztens irgendwo gelesen, dass Schwalbe jetzt mit ähnlichen Schläuchen auf den Markt kommt...aber leider auch zu ähnlichen Preisen...)

(23-10-2020, 22:11)maxblank schrieb: Der Reifen mußte nun , nur durch den von der Pumpe erzeugten Luftdruck vom Felgenbett  in das Felgenhorn gepresst werden und das ohne Dichtmilch o.ä. . Nach ca 5 Min mit einer grossen Standluftpumpe hatte ich ihn da wo er hinsollte und auf 1,1 bar . 

Bei meinem Nutrail benötige ich dafür immer mind. 1,5 bar...und Reifenmontagepaste.
Warum versuchst Du das denn trocken?

Mit so einem einfachen Aldi-Kompressor habe ich die Reifen am Fully und Fatty problemlos tubeless montieren können.
Denke, mit ähnlichen Produkten von Lidl, etc. wird das wohl genauso gut klappen.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, maxblank
@apple65
Dichtmilch war natürlich von Anfang an Teil des Plans , bloß beim Verkleben wollt ich unbedingt saubere Flächen haben . Den ersten Kandidaten den die noch einzufüllende Dichtmilch zu reparieren hat hab ich ja schon / noch s.o. .
Mit CO Patronen hatte ich dabei auch schon experimentiert , selbst die großen 24 gr Exemplare hatten es nicht geschafft so viel Volumen in den Reifen zu entfalten das es ihn in Position bringt .
Auftrennen ist natürlich nicht vorgesehen , warum auch , wenn die Dichtmilch ihren Job macht ..... und wenn es denn wirklich mal von Nöten ist : Taschenmesser .
Apropos Dichtmilch . Ein weites Feld der Diskussionen ......
Schwalbe möchte keine CO-Patronen
Surly möchte keine ammoniakhaltige D-Milch
Muc off Milch braucht >1,1 bar

Den Aldi-Komp. schaue ich mir mal an .

@Crusaider1 
.... bei dem Sauwetter macht das Schrauben zu Hause im Warmen einfach mehr Spass und Gründe hab ich im Moment ausreichend . Dodgy

@Capri-schorsch
.... lass ihn doch , der will nur spielen ..  Blush

@all Einen schönen Tag noch und für jede Anregung , her damit ..... max
Form follows function
@maxblank : Du bist und bleibst einfach der Schrauber vom Dienst :-)

Und schau mal hier..... da gibt es schöne Fotostrecken wie man auf tubeless beim Fatbike machen kann:

https://www.mtb-news.de/forum/t/fatbike-...%20More%20
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
@Crusaider1
Danke für den Link , interessanter Threat .... Cool

Wegen dem Akku- Jacket , also ich glaub nicht das so eine BOSCHHAUBE über dein großen Fanticakku passt . Die kleinen BOSCH Akkus haben nur 40 Zellen  deiner dagegen 50 und eine ganz andere Bauform . Haste nich noch ne Omma die Häckeln oder Stricken kann ?  Biggrin
Form follows function
@maxblank : Ne meine Großeltern haben schon lange das zeitliche gesegnet. Aber meine Mutter kann häkeln und stricken :-) Ich muss Sie mal fragen ob Sie Lust hat einen Akkucover zu stricken. Natürlich in rot/schwarz mit Fantic-Logo :-) Wenn das gut klappt könnte man es vermarkten Wink
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • markustoe, maxblank


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste