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Fantic FAT Sport SE
@Crusaider1 die Anfangseuphorie erstmal etwas sacken lassen. Eine längere Ausfahrt und dann einen vorläufigen Erfahrungsbericht. Was gefällt Dir besser am Fantic gegenüber dem FT26? Was ist schlechter? Umstieg vom NM auf MM, hat es sich gelohnt oder nicht? Wie bist Du mit der Umstellung zurechtgekommen? Dein Hauptproblem mit dem FT26, die Steigfähigkeit. Eindruck über den Brose-Motor. Genug Power oder könnte da noch etwas mehr sein? Eventuell schon, wie weit Du mit einer Akkuladung bei Deiner benötigten Unterstützung kommst.
Ein erstes, kleines Fazit. Dafuer

Hau rein, wir/ich sind gespannt wie ein Flitzebogen. Smile
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























Ich wollte eigentlich hier noch eine Fotoserie mit Detailaufnahmen einstellen, aber irgendwie zeigt der PC keinerlei Daten auf dem Handy an. Deshalb nur hier noch ein paar Infos zum Fantic und Zubehör:

- es ist ein 4V -Ladegerät dabei. Das aufladen soll in 3 Stunden passiert sein
- zwischen Reifen und Rahmen hinten ist massig Luft, 4.4 Zoll Reifen sollten gar kein Problem sein und 4.8 Zoll Reifen könnten auch noch reinpassen
- vorne an der Gabel das gleiche Spiel, sehr viel Luft zum Reifen, 4.4 Zoll kein Problem, 4.8 Zoll könnten auch passen
- das Fahrrad ist spürbar leichter als das FT26 , sollte ca. 4 Kilo ausmachen.
- die Unterstützung des Fantic geht bis 27 km/h, es zieht kräftig durch
- wenn die Motorunterstützung aufhört, lässt sich das Fantic spürbar leichter mit Beinarbeit treten wie beim FT26, da hatte man das Gefühl einer zieht die Bremse wenn der Motor nicht mehr geschoben hat
- beim Fantic war es kein Problem nur mit Muskelkraft noch bis 30 km/h zu beschleunigen, es fährt sich leichter, liegt evtl. an den Reifen die besser abrollen und am geringeren Gewicht und/Oder der besseren Übersetzung der
 Gänge
- die 10 Gang-Schaltung macht Laune, man braucht eigentlich die leichteren Gänge gar nicht, fahre meistens auf dem höchsten Gang, da die Kraft sofort da ist vom Motor, beim FT26 musste man immer erst eine Kurbelumdrehung hinbekommen, ehe der Motor lief. Dann gab er allerdings mächtig Dampf :-)
-
- das Display zeiht auch verbrauchte Kalorien und die Watt an, die man selber mit Muskelkraft ins Rad steckt. Sehr interessant.
- der Motor hat gut Power, hat drei Unterstützungsstufen. Meistens bin ich im ersten "Cruise" gefahren weil das vollkommen gereicht hat. An steileren Hügeln habe ich dann auf die zweite Stufe gestellt, da gibt der Motor deutlich mehr Power. Den dritten Modus "Turbo" habe ich gar nicht gebraucht, der ist extrem stark. Den auf der ebene Aktiviert braucht man selber fast gar nicht ehr in die Pedale treten, war fast wie pseudopedalieren :-)
Ich denke den Modus werde ich nur an extremen Steigungen brauchen. Muss ich am Wochenende mal testen. Der zieht , denke ich auch kräftig Strom, die Reichweitenanzeige geht mal deutlich nach unten im Turbo-Modus :-)

Bilder reiche ich nach. Ich brauche jetzt dann noch einen Mudguard für hinten, ein geeignetes Schloß und  Ergo-Griffe für das Fantic Fatty , dann wäre ich vorerst mal zufrieden  Bier

Der Akku kam ja 90% geladen an. Da zeigte es mir im Display in der kleinsten Unterstützungsstufe 111 km Reichweite an. In der zweiten Stufe brach die Reichweite um ca. 1/3 ein und in der stärksten Stufe um 50%.
Die Umstellung viel mehr sehr leicht. Der Motor schiebt kräftig an, ist in der 1. Stufe unhörbar. In der 2. Stufe ohne Last auch. Unter Last am Hügel hört man Ihn dann doch. Die 2. Stufe hat wie gesagt vollkommen ausgereicht für steilere Hügel. Die 3. Stufe ist fast zuviel des guten. Die werde ich erst am Wochenende brauchen, wenn ich wieder auf 1118 m hochfahre. Nehme wohl als Test die gleiche Strecke, auf der mein FT26 kläglich versagt hat  Cry

Der Umstieg vom NM auf MM hat sich für mich definitiv gelohnt, weil ich hier nun mal mehr Berge und steile Hügel habe als einer im Flachland. Da würde es sich wahrscheinlich nicht lohnen umzusteigen. Die NM sind da sehr gut.
Es kommt eben auch auf das Einsatzgebiet an.
Umstellungsprobleme hatte ich auch keine. Hatten ein paar mal während der Ausfahrten die E-Bikes getauscht mit Bosch-MM und meinem FT26, daher wusste ich schon wie die MM "ticken". Die Steigfähigkeit des Fantic MM ist um Welten besser als beim FT26.
Der Brose Motor hat genug Power, gefühlt stärker als der Bosch Performance CX von meinem Kumpel. Das hat schon der Verkäufer zu mir gesagt, dass der Brose mehr Power als ein Bosch Performance hat. Ich habe wohl einen Brose T -Motor verbaut, der hat 70 NM wie ein Bosch, kann aber unter Last kurzfristig 90 Nm bereitstellen. Deshalb auch die Angabe überall mit 90 Nm.Wie schon erwähnt ist der Motor flüsterleise, hat ordentlich Durchzug und beschleunigt bis 27 km/h, hört dann fast abrupt auf, um dann beim erreichen von 25 Km/h wieder los zu schieben. Erinnert mich ein wenig ans FT26, da hat der Motor auch so wieder eingesetzt und kraftvoll nach vorne geschoben  Biggrin

Der neuere Brose-S Motor soll nochmal feiner am Gas hängen und immer 90 N zur Verfügung stellen. Und jetzt kommt`s, der ist vom Gehäuse her genau baugleich mit meinem T-Modell. Man kann diesen bei mir einbauen, alle Stecker passen. Man muss dann nur die Software updaten um diesen zu benutzen :-) Geil. Wäre mal eine Option wenn man mal günstig an eine Brose-S Motor kommt  Dafuer
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
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  • gerhard23, Honeypie
Auch von mir herzliche Glückwünsche! 
Ist ein tolles Bike!  Bier
Aber für den Preis muss es auch was taugen. Man muss immerhin bedenken, dass das FT bis vor etwas über einem Jahr noch für knapp unter 1000 Euro zu kaufen gab.

Zwei Anmerkungen:
Achte wg. der Reifenbreite nicht nur auf den Rahmen, sondern auf die Kettenlinie!! Die dürfte das Nadelöhr sein. Da schleift die Kette am Reifen...
Der 2. Punkt: Das FT hat nicht gänzlich versagt. Es kann nur so gut wie der Fahrer.  Tongue

LG
Chris
LG
Christian

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  • Crusaider1
Anbei die versprochenen Bilder:

[Bild: IMG-20190829-WA0000.jpg]


[Bild: IMG-20190828-WA0032.jpg]





[Bild: IMG-20190828-WA0057.jpg]

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[Bild: IMG-20190828-WA0055.jpg]

[Bild: IMG-20190828-WA0054.jpg]

[Bild: IMG-20190828-WA0053.jpg]
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
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  • Christtcwhm, LCSnake, ThunderTiger
Das sieht ja wirklich ladenneu aus...
Na ja, es hat schon ein paar Kratzer. Vor allem unterhalb der Sattelstütze. Ich schätze da war ein Schloss herum gewickelt
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
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Update: Heute war Bosch-Fahrer da, er hat den stärksten CX Motor in seinem Pedelec. Er wollte unbedingt Probefahren mit meinem BROSE. Er ist überzeugter Bosch-Fahrer. Ich dachte erst, er kommt gar nicht mehr von der Probefahrt. Aus der kleinen Runde,die er drehen wollte , sind dann ein paar Kilometer geworden. Was soll ich sagen,er war baff wie stark der Brose ist, vor allem die Kraft und Beschleunig von unten heraus. Viel stärker als sein Bosch mit 75 Nm. Das einzigste was er auszusetzen hatte war, dass der Motor oben raus nachzieht und aprupt endet bei 27 km/h und bei 25 km/h wieder aprupt einsetzt. Sein Bosch sei da weicher im Verhalten.

Evtl. würde das ja schon per Software-Update ausgemerzt. Ich muss Mal nachschauen welche Version drauf ist und was aktuell ist.

@Christtcwhm : Mit der Reifenbreite hast Du Recht, habe Mal nachgeschaut, 4.4 Zoll könnte vielleicht gerade noch gehen, bei 4.8 Zoll würde definitiv die Kette am Reifen streifen.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
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  • Christtcwhm, maxblank
Update 2: Der Verkäufer von meinem Fantic war noch nicht beim Kundendienst mit dem Fantic. Das Serviceheft sagt ja erst nach 500 km, ich habe es gekauft mit 373 km :-)
In diesem Fall ist auch noch nicht die neueste Software auf das Fantic aufgespielt. Jetzt ist die Frage habe ich noch die erste Software drauf die den Brose-T noch mit 90 Nm befeuert oder schon die auf 70 Nm gedrosselte Version ??? Da würde ich dann ehr ein neues Update aufspielen wollen :-)
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
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Es gibt doch diverse Apps für den Brose Motor mit denen du das auslesen kannst.
Du kannst ja mal Blevo versuchen. Gibt aber auch einige andere, musst du mal googeln.
@maxblank : Wie sieht es bei Dir aus, warst Du schon beim Service und hast neue Software aufgespielt bekommen ?
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
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