Fitifito (Helsinki) FT 26
(13-03-2021, 20:00)pustelbaer schrieb: hier z.B. https://www.radgeber-brieselang.de/epage...ducts/2975

Verstehe ich auch nicht.
Wie soll das funktionieren.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








@pustelbaer 
Könnte funktionieren, wenn es dir die entscheidenden mm bringt, damit die Kette nicht an den Schluffen schleift. 
Aber welche Reifenbreite schwebt dir dann vor? 4,5er von Kenda?

Ich hab mir mal gerade mal aus der Gruschtelkiste den 7er im Vergleich zum 10er angeschaut & versucht zu messen...der 10er baut bekanntlich breiter & scheint auch ca 1,5mm weniger aufm Gewinde zu sitzen...
Ich würde dann aber wohl die 2mm Scheibe nehmen...so in etwa...aber vielleicht gibt's die beim "normalen" Schraubendealer günstiger:

https://www.ebike-solutions.com/de/shop/...aenze.html
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • pustelbaer
Danke @Christtcwhm, genau das habe ich gesucht.
(13-03-2021, 22:42)Christtcwhm schrieb: @pustelbaer 
Könnte funktionieren, wenn es dir die entscheidenden mm bringt, damit die Kette nicht an den Schluffen schleift. 
Aber welche Reifenbreite schwebt dir dann vor? 4,5er von Kenda?

Ich hab mir mal gerade mal aus der Gruschtelkiste den 7er im Vergleich zum 10er angeschaut & versucht zu messen...der 10er baut bekanntlich breiter & scheint auch ca 1,5mm weniger aufm Gewinde zu sitzen...
Ich würde dann aber wohl die 2mm Scheibe nehmen...so in etwa...aber vielleicht gibt's die beim "normalen" Schraubendealer günstiger:

https://www.ebike-solutions.com/de/shop/...aenze.html


Sowas habe ich ja selbst bei einem 9-fach Sunrace verbaut.
Aus genannten Gründen in der Beschreibung.
 
Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies bei einem 7-Fach Original funktioniert.


@pustelbaer 
Dann berichte mal bitte ob es geklappt hat und deine Erwartungen erfüllt wurden.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








@ThunderTiger
warum soll es denn bei dem 7 fach nicht funktionieren? Letztendlich lässt sich der Kranz um die Dicke der Distanzscheibe weniger weit aufschrauben. Die einzigen Bedenken habe ich, wie ebikemanni schrieb, das durch die geringere Einschraubtiefe der Kranz unter Last abreissen könnte.
Die 2 mm hinten und U-Scheiben am Kettenblatt könnten halt die entscheidende Verschiebung der Kettenlinie bringen um 4,5er zu montieren.
Weil bei einigen Schraubkränzen diese Spacer ihre Berechtigung haben, bei anderen nicht.
Diese sind anders aufgebaut.

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Fi...er?page=31

Wirst sehen ob diese Art Spacer verwendet werden können.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








Guten Morgen Freunde. Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe mit Freude den einen oder anderen Gedanken aufgegriffen um ihn umzusetzen. Ursprünglich habe ich vom FT26 die  36V-Version bei Tamia gekauft. Mittlerweile fährt es mit einem 48V-Akku, weil der einfach länger hält. 
[Bild: 20210302-154625.jpg]

Mir geht´s mit meinen fast 60 Jahren vorrangig um Bequemlichkeit, deshalb auch der Sattel. Smile 
Ich hab jetzt mal ein paar Fragen an die Spezialisten. Was mich stört, ist die Beleuchtung. Habe festgestellt, daß bei mehr Geschwindigkeit mehr Licht nicht unnütz ist. Wink Der B+M Ixon IQ Premium ist mir nicht genug.

Der Plan ist, diese beiden Teile zu verbauen (sie liegen schon hier).

[Bild: Headlamp-with-Grill2-800x.webp]

[Bild: LED-Bulb-12-V-5-1600x.webp]
Für den Frontscheinwerfer hab ich eine Halterung gebaut, so dass der dann auch nicht wackelt. Beide laufen mit 12V.
Ins Detail: Im Scheinwerfer befindet sich eine Philips Racing Vision 200%. 12V 65W. Klemme ich ein 12V Steckernetzteil ran, passiert natürlich nicht allzu viel, weil die ja stolze 5,5 A zieht, zumindest rechnerisch. Klemme ich einen 12V Converter (0-40V - 12V,10A out) dazwischen, macht der Scheinwerfer, was er soll, er leuchtet und zwar richtig schön. Smile Sieht für mich als Nicht-Elektroniker ganz so aus, als würden die 5,5 A tatsächlich nur zwischen Scheinwerfer und Converter fliessen, richtig ?
Unterwegs zu mir ist jetzt ein 48V Controller von b.w. idee, welcher mir die 12V bereitstellt. (Der 36V Controller ist innen vollständig ausgegossen). Bedeutet das, daß die zukünftige Beleuchtung den Controller nur sehr geringfügig belastet (Stromstärke), weil ja der Converter zwischenhängt?

uploaded to links
Hallo,
Das ist ja interessant..
Hast einen Link zu dem Controller ?
So eine Hx ist recht schlecht bei Akkubetrieb wegen der Abwärme, 
gibt sicher passende LED Leuchtmittel mit geringerem Stromverbrauch bei selber Leuchtstärke

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
Es ist `ne H4-Fassung. Der Scheinwerfer stammt von Urban Drivestyle und wird mit einer H4-LED Lampe ausgeliefert. Der Scheinwerfer ist auf der Unterseite großzügig ausgeschnitten, so daß dort der Fahrtwind kühlen kann. Was die Lampe angeht, ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen. Wink 
Wenn mein Gedankengang richtig sein solle, dürfte der zwischen Converter und Controller fließende Strom deutlich geringer sein als der zwischen Scheinwerfer und Converter. Dies käme ja dann dem Akku zu gute, oder ?

Der Controller ist dieser hier.
Hallo,
Naja, der Controller hat mit dem Licht nichts zu tun...
Du planst einen Stepdown Converter am Akku zu betreiben ?
Der sollte aber mindestens 55 Volt vertragen...
Das kannst dann mit der Ausgangsleistung + den Wandlungsverlusten überschlagen
Alles zusammen ca. 80 Watt...so ganz grob 1,6 Ampere auf der Akkuseite..
Geht natürlich auf die Reichweite..

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)


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